Häuser evakuiert

Fliegerbombe löst Panik in Budapest aus

29.07.2008

In Budapest wurden 16.000 Menschen in Sicherheit gebracht. Eine Fliegerbombe sorgte für Panik - sie konnte entschärft werden.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Wegen einer Zwei-Tonnen-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurden im 9. Budapester Stadtbezirk rund 16.000 Menschen aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Bombe war am Montag bei Bauarbeiten entdeckt worden und sollte am Dienstag entschärft werden. Nach Angaben von Sprengstoffexperten soll es sich um eine Bombe amerikanischer Bauart sowie eine der größten handeln, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Budapest gefunden wurden.

Bettlägerige verlegt
Bettlägerige Menschen wurden laut Rettungsdienst vorübergehend in Sanatorien und Spitälern untergebracht. Schulen und Kulturhäuser wurden als Unterkünfte zur Verfügung gestellt. Die Polizei kontrollierte nach Medienberichten die geräumten Wohnungen. Menschen, die sich weigerten, ihre Wohnungen zu verlassen, konnten mit Gewalt weggebracht werden.

Zur Vollversion des Artikels