Hinrichtung droht

Frau schnitt Schwangerer ihr Baby aus dem Bauch

27.10.2007

Schock in den USA: Eine Amerikanerin schnitt einer Hochschwangeren mit dem Messer ihr Baby aus dem Bauch. Das Gericht fordert nun die Todesstrafe.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Eine US-Amerikanerin, die einer Hochschwangeren mit einem Küchenmesser das Baby aus dem Leib geschnitten hat, soll hingerichtet werden. Eine Geschworenenjury in Kansas City (US-Bundesstaat Missouri) verurteilte die 39-Jährige am Freitag nach etwa viereinhalbstündigen Beratungen zum Tode, wie die Zeitung "Kansas City Star" berichtete. Dasselbe Gremium hatte die Frau am Dienstag der Entführung mit Todesfolge schuldig gesprochen: Die Mutter des Babys hatte die Tat im Dezember 2004 nicht überlebt. Das Kind ist dagegen wohlauf und lebt bei seinem Vater.

Lisa Montgomery hatte ihrer hochschwangeren Bekannten Bobbie Jo Stinnett die Tochter aus dem Bauch geschnitten und das Baby anschließend bei ihrer eigenen Familie als ihr eigenes ausgegeben. Nach Angaben der Verteidigung war die Frau zur Tatzeit unzurechnungsfähig und litt zudem unter Wahnvorstellungen, sie sei schwanger. Das Argument der Unzurechnungsfähigkeit wurde vom Geschworenengericht nicht angenommen.

Zur Vollversion des Artikels