Lynchmord in Israel

Jugendliche prügelten Mann zu Tode

16.08.2009

Nach dem Mord war die Jugendbande die Leiche ihres Opfers ins Meer.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Schock und Entsetzen in Israel nach einem Lynchmord am Strand vom Tel Aviv: Die israelische Polizei hat acht arabische Jugendliche sowie zwei junge jüdische Frauen unter dem Verdacht festgenommen, einen 59 Jahre alten Familienvater zu Tode geprügelt und die Leiche ins Mittelmeer geworfen zu haben. Die angetrunkene Jugendbande habe auch die Frau des Opfers sowie dessen 25 Jahre alte Tochter leicht verletzt, berichteten die israelischen Medien am Sonntag. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sprach von einem Lynchmord und kündigte Null-Toleranz gegenüber Verbrechen an.

Jugendliche pöbelten Opfer an
Nach bisherigen Polizeiermittlungen hatte die Familie den Sommerabend am Tel-Baruch-Strand im Norden von Tel Aviv verbracht. Die Jugendlichen pöbelten das Opfer zuerst an. Nach bisherigen Erkenntnissen entwickelten sich daraus Wortgefechte und dann Rangeleien, bevor die Jugendlichen den Mann mit Fäusten blutig schlugen. Der Ehefrau und der Tochter sei es gelungen zu fliehen, heißt es weiter. Als die beiden später zum Tatort zurückgekehrt seien, habe von dem 59-Jährigen jede Spur gefehlt. Die Leiche sei dann erst Samstag früh im Wasser gefunden worden.

Täter gefasst
Nach Informationen der Tageszeitung "Haaretz" kam die Polizei den Tätern schnell auf die Spur. Ein Teil der Gruppe habe in einem Waldstück Alkohol getrunken. Die restlichen Verdächtigen seien zu Hause festgenommen. Ein minderjähriges jüdisches Mädchen soll der Polizei bei der Rekonstruktion des Tatherganges geholfen haben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel