Drei Fahrzeuge beteiligt, zwei davon ausgebrannt

Sieben Tote und zwei Schwerverletzte bei Horror-Unfall in Deutschland

01.04.2023

Bei einem schweren Verkehrsunfall im ostdeutschen Thüringen sind am späten Samstagnachmittag laut Polizei sieben Menschen ums Leben gekommen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Zwei weitere, unter ihnen der mutmaßliche Verursacher, wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Feuerwehr wurde noch eine dritte Person verletzt. Ein Fahrzeug war auf der B247 bei Bad Langensalza auf die Gegenfahrbahn geraten und in zwei Autos geprallt. Zwei Fahrzeuge brannten völlig aus.

Wie mehrere Medien am Abend berichteten, hatte die Rettungsleitstelle am Abend zwischenzeitlich eine Gefahreninformation herausgegeben, wonach sich nach dem Unfall eine giftige Rauchwolke entwickelt hatte. Anwohnern sei empfohlen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Gegen 18.30 Uhr gab die Leitstelle demnach Entwarnung.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) schrieb am Abend auf Twitter: "Ich trauere um die Toten und fühle mit den Angehörigen. Soviel Leben in Sekunden ausgelöscht. Es bleibt Fassungslosigkeit."

Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den späten Abend an, die Unfallstelle bleibt bis Sonntag voll gesperrt. Dann soll ein Gutachter sich den Unfallort noch einmal ansehen. Details zu den Unfallbeteiligten und zum genauen Unfallhergang waren zunächst nicht bekannt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel