Dienstag 11:00 Uhr

EU-Gipfel zur Vergabe der Spitzenposten wird fortgesetzt

01.07.2019

Bei dem Gipfel, an dem auch Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein erneut teilnehmen wird, geht es unter anderem um einen Nachfolger für Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels
Brüssel. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union (EU) setzen am Dienstag in Brüssel ihre Beratungen über die neu zu vergebenden Spitzenposten fort (11.00 Uhr). Der Gipfel war am Montag vertagt worden, nachdem sich die Teilnehmer trotz einer rund 18-stündigen Marathonsitzung nicht auf ein Gesamtpaket einigen konnten.
 
Bei dem Gipfel, an dem auch Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein erneut teilnehmen wird, geht es unter anderem um einen Nachfolger für Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Dafür war unter anderem der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans im Gespräch. Der deutsche CSU-Politiker und EVP-Spitzenkandidat bei der Wahl Manfred Weber hatte ebenfalls Anspruch auf den Posten erhoben. Er wurde zuletzt als möglicher Präsident des EU-Parlaments gehandelt.
Zur Vollversion des Artikels