ÖSTERREICH-Reporter Mike Vogl

"Ganze Ukraine ist im Ausnahmezustand"

23.02.2022

Das oe24.TV-Reporterteam besuchte einen Bunker in ­Kiew. Ihr Live-Report. 

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Kiew. Die Stimmung ist angespannt. Die Ukraine hat mit der Teilmobilmachung von 250.000 Reservisten im Alter von 18 bis 60 Jahren begonnen. Das ukrainische Heer verfügt über 200.000 Soldaten. Die Menschen in Kiew bereiten sich auf einen Angriff der Putin-Truppen vor. Wirklich jeder, auf den wir treffen, will sein Heimatland im Ernstfall verteidigen. Zivilisten besuchen Ausbildungslager und lernen, mit Waffen umzugehen.


Sie hantieren mit Gewehren, üben Schießen, informieren sich, wo Bunker sind. Seit gestern darf jede Privatperson in der Ukraine eine Schusswaffe tragen – zur Selbstverteidigung. Wir besuchten einen Bunker in Kiew. Ein Soldat zeigt uns die geräumige Anlage: Wasser, Decken, Notbetten, Feuer­löscher, Nahrungsmittel. „Die Ukraine gehört uns, und nicht den Russen“, hören wir immer wieder. 

Zur Vollversion des Artikels