Afghanistan

UNO zieht 900 Mitarbeiter ab

05.11.2009

Bei einem Taliban-Angriff auf ein UNO-Gästehaus waren fünf Mitarbeiter getötet worden.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Wegen Sicherheitsbedenken wird die UNO am Donnerstag (Ortszeit) mit der Evakuierung von 900 internationalen Mitarbeitern aus Afghanistan beginnen, wie aus UNO-Kreisen in Kabul verlautete. Radikal-islamische Taliban hatten Ende Oktober bei einem Angriff auf ein Gästehaus der Vereinten Nationen fünf ausländische UNO-Mitarbeiter getötet. "Die UNO reduziert die Zahl ihrer ausländischen Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung von 1.300 auf 400", sagte die Gewährsperson. Man wolle die Lage beobachten und das abgezogene Personal erst wieder nach Kabul schicken, wenn ihre Sicherheit gewährleistet sei.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel