Afghanistan

Zwei französische humanitäre Helfer entführt

18.07.2008

In Afghanistan sind zwei französische Mitarbeiter der Hilfsorganisation Action contre la faim (ACF; Aktion gegen Hunger) entführt worden.

Zur Vollversion des Artikels
© NTv, Symbolbild
Zur Vollversion des Artikels

Wie ACF am Freitag in Paris mitteilte, wurden die beiden Männer in der Nacht aus dem Haus der Organisation in Nili in der Provinz Daykondi verschleppt.

Flucht mit den Geiseln
Demnach überwältigten die bewaffneten Entführer die Wachleute vor dem Gebäude, in dem die beiden Franzosen schliefen. Anschließend seien sie mit ihren Geiseln in mehreren Fahrzeugen geflohen. Die Franzosen sind nach Informationen von ACF am Leben. In Paris und in Kabul wurde ein Krisenstab eingerichtet.

Action contre la faim verurteilte die Entführung aufs Schärfste und setzte seine Einsätze in Afghanistan vorerst aus. Die Hilfsorganisation ist seit 1995 am Hindukusch aktiv.

Zur Vollversion des Artikels