Laut Experten

Wie Apokalypse: So sieht islamische Welt in 10 Jahren aus

30.12.2016

Wissenschaftler Wilfried Buchta zeichnet ein finsteres Zukunftsbild.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Arabische Welt ist im Umbruch. In den letzten Jahren wurden im Zuge des Arabischen Frühlings von Tunesien bis Ägypten zahlreiche Regime gestürzt.  In anderen Ländern brach hingegen ein blutiger Bürgerkrieg aus – mit dramatischen Folgen für Europa.  Islamwissenschaftler Wilfried Buchta prognostiziert  in seinem Buch „Die Strenggläubigen“, dass die Entwicklung in der Islamischen Welt in den nächsten 10 Jahren immer dramatischer wird.

Hier einige Beispiele

In Syrien wird Diktator Bashar al-Assad auch 2027 noch an der Macht sein. Der Bürgerkrieg wird aber noch lange nicht beendet sein, das Land in drei Teile geteilt werden.  ISIS wird sich dauerhaft durchsetzen können.

Auch im Irak wird lange Zeit kein Friede einkehren. Es könne sogar  zu mehreren Bürgerkriegen kommen, so der Autor. Sunniten gegen Kurden, Sunniten gegen Schiiten, Schiiten gegen Schiiten.  Der Irak wird endgültig zum gescheiterten Staat.

Saudi-Arabien könnte in eine Abwärtsspirale ins Chaos geraten. Das Königreich verliert zunehmend die Unterstützung durch die USA, das Regime sieht sich immer mehr Protesten gegenüber. Das Schreckensszenario, wonach das Land in die Hand der Jihadisten fallen könnte, sei nicht unrealistisch, so der Autor.

Auch die Türkei könnte in einen Bürgerkrieg schlittern, so Buchta. Erdogan wird immer mehr zum autoritären Herrscher, der sämtliche Opposition ausschaltet. Gleichzeitig wird es im Land zu zahlreichen Terror-Anschlägen kommen.

Dramatische Folgen

Die Entwicklungen in der islamischen Welt werden auch dramatische Folgen für Europa haben, so der Autor weiter. Es werden immer mehr Flüchtlinge in den Westen ziehen, die Spannungen werden zunehmen. Zusätzlich wird auch die Gefahr von Terror-Anschlägen in den nächsten Jahren steigen.

Zur Vollversion des Artikels