Diskussionen im Netz

Wilde Theorien: Stratos-Jump nur ein Fake?

15.10.2012

Im Internet kursieren Fake-Gerüchte und witzige Bilder zum Stratos-Jump.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

 

Nach dem geglückten Jahrhundert-Sprung von Felix Baumgartner wird in diversen Internet-Foren heiß diskutiert. Hat der Rekord-Sprung des Salzburger aus 39 Kilometern Höhe tatsächlich stattgefunden, oder war der Stratos Jump nur ein Fake? "Kommt schon! Er wäre beim Eintritt in die Atmosphäre verbrannt. Ganz zu schweigen davon, dass er beim Durchbrechen der Schallmauer explodiert wäre", so ein User.

Ein anderer User glaubt, den Fake im TV erkannt zu haben: "Ich habe über eine Stunde zugesehen. Viele Bilder und Sequenzen - vor allem beim Durchgehen der Checkliste - wurden wiederholt." Auch die verwendeten Kameras lassen manche Internet-User zweifeln: "Wieso hat man low-quality-cams verwendet?" wird zum Beispiel gefragt. Beweise für die Verschwörungstheorien gibt es freilich keine, einzig diese mehr oder weniger stichhaltigen Argumente der Forumsbesucher.

Aber auch einige witzige Foto-Collagen gibt es im Netz zu sehen. So soll Baumgartner den von Sergio Ramos im Elferschießen des CL-Halbfinales verschossenen Ball gefunden haben. 

Besonders witzig: Derzeit kursiert ein Video im Internet, dass den Stratos-Sprung mit Lego-Männchen nachstellt:

Die Spekulationen und Fake-Gerüchte aus dem Netz werden Baumgartner wohl ziemlich egal sein. Er hat nach Auswertung der vorläufigen Daten mehrere Rekorde gebrochen. Bis diese offiziell anerkannt werden, wird es aber noch einige Wochen dauern. Erst müssen sie nämlich als österreichische Rekorde bestätigt werden.

Hier das Video vom Jahrhundert-Sprung:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel