"I'm going home"

Baumgartners letzte Worte vor dem Sprung

15.10.2012


Was er vor dem Absprung sagte, war akustisch schwer verständlich.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

 

Baumgartner: "Ich wollte nicht vor meinen Eltern und meiner Freundin sterben!"



Der All-Held gab sich nach seinem Triumph bescheiden: "Wenn du da oben stehst, denkst du an keine Rekorde sondern nur ums Überleben...".

Er verriet auch, was seine akustisch schwer verständlichen letzten Worte vor dem Absprung waren: "Die ganze Welt sieht zu und ich wünschte, sie würden sehen was ich sehe – man muss hierherkommen, um zu erfahren, wie klein man ist". Und: "Jetzt komm ich nach Hause.“ "(I'm going home").



Laut vorläufig offiziellen Messungen raste Baumgartner schneller, als er sich je träumen ließ: Er erreichte mit sagenhaften 1342 km/h Mach 1,24 . Die Ausstiegshöhe wurde mit 39.045 Meter angegeben, der Fall dauerte 4:20 Minuten. 36.529 Meter legte er im im freien Fall zurück. Das Durchbrechen der Schallmauer konnte Baumgartner wegen dem druckausgleichenden Anzug "nicht fühlen", sagte er. Die US-Medien feiern mit Schlagzeilen Baumgartner als neuen Neil Armstrong.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel