Nach oben
Ground Control to Klosterneuburg: Sternschnuppen schauen
Der Eintritt ist frei – ein Ticket in eine andere Welt braucht es diesmal nicht.
Is there life on Earth? Zwei Himmelsereignisse treffen aufeinander
Am 12. August 2026 begegnen sich zwei kosmische Wunder: eine totale Sonnenfinsternis in Teilen Europas, live per ESA-Stream auf die Erde geholt, und der Höhepunkt des Perseiden-Meteorschauers, wenn Sternschnuppen wie funkelnder Sternenstaub durch die Nacht fallen. Das neue VISTA Science Experience Center am Rande des Wienerwalds macht aus diesem Zusammentreffen einen Abend zwischen Wissenschaft, Musik und Himmelsbeobachtung.
Sternenstaub über dem Wienerwald
Ab 17:00 Uhr können Besucher abheben in die Ausstellung "Science in the Making" mit Astrophysik-Bereich, dazu lockt das hauseigene VISTA Coffee Lab. Im Auditorium entführt der Kurzfilm "Encounters in the Milky Way" auf eine Reise durch unsere Galaxie. Am Teich im Outdoor-Bereich sorgen Streetfood, Drinks und Musik für Festivalstimmung, die fast schwerelos macht.
Ashes to Ashes: Von der Finsternis zum Funkeln
Um 18:00 Uhr öffnen Astrophysiker des ISTA beim interaktiven Astro Talk & Quiz "In Search of Light: From Solar Eclipses to Deep Sky Exploration" das Tor zu Sonnenfinsternissen, ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Astronomie. Ab 19:15 Uhr wird es dann ernst: Die totale Sonnenfinsternis über Spanien erscheint live und kommentiert per ESA-Übertragung auf der Großleinwand – ein Moment, in dem für einige Minuten die Sonne selbst verschwindet.
Mit Sonnenuntergang beginnt das Abendprogramm seinen eigenen Höhenflug: Ab 20:30 Uhr spielt der Wiener Singer-Songwriter Oskar Haag live im Park des ISTA Campus. Bekannt wurde er unter anderem mit seiner Debütsingle "Stargazing", die Platz 1 der FM4-Charts erreichte – ein passenderer Soundtrack für diesen Abend lässt sich kaum finden. Folgerichtig richten sich ab 21:30 Uhr beim Stargazing mit ISTA-Wissenschafter alle Blicke wieder nach oben, auf die Perseiden und weitere Highlights des Sommerhimmels. FM4-DJ Phekt sorgt derweil für den musikalischen Countdown zur Nacht.
Fazit: Ein Sommerabend zum Abheben
Seit seiner Eröffnung im Oktober 2025 hat das VISTA Science Experience Center bereits mehr als 20.000 Besucher begrüßt und sich als leuchtender Fixpunkt für Familien, Wissenschaftsinteressierte und Wochenendbesucher aus Wien und Niederösterreich etabliert. Am 12. August heißt es einmal mehr: Ground Control to major stargazers – Klosterneuburg schaut nach oben.
From Eclipse to Starlight
Datum: 12. August 2026
Zeit: ab 17:00 Uhr, VISTA Center und Gastronomie bis 23:00 Uhr geöffnet
Ort: VISTA Science Experience Center, ISTA-Campus, Am Campus 1, 3400 Klosterneuburg
Eintritt: frei, Ticketbuchung unter https://www.vistascience.at/de/program/from-eclipse-to-starlight
Anreise: ISTA-Shuttle-Service zwischen Wien Heiligenstadt und Campus, mit öffentlichem
Verkehrsmittel oder dem Auto (Parkgarage am ISTA Campus)
Infos: www.vistascience.at