Mit Stil

Provence-Flair im Schlosspark Schrattenthal

© Schloss Schrattenthal
Wenn Anfang Juli der Duft von 60.000 Lavendelpflanzen durch den Schlosspark weht, verwandelt sich Schloss Schrattenthal in ein Stück Südfrankreich mitten im Weinviertel.
Zur Vollversion des Artikels

Am 4. und 5. Juli lädt das Lavendelfest zum Träumen zwischen violetten Feldern, Chansons und goldenem Abendlicht.

Duften, schlendern, genießen

Die Gastgeberfamilie. © Schloss Schrattenthal

Besucher spazieren durchs Bio-Lavendelfeld, picknicken im historischen Park und lauschen bei Sonnenuntergang französischer Livemusik. Die Genussallee lockt mit Weinviertler Weinen, Craftbier und südfranzösischen Spezialitäten. Wer mehr wissen will: Lavendel- und Imkerführungen sowie Einblicke in die Destillation gibt's obendrauf.

Gutes tun beim Genießen

Mit jedem Ticket unterstützt man die Sanierung der Schlosskirche, die bis ins Jahr 1435 zurückreicht – heuer stehen Zimmererarbeiten am Dachstuhl an. „Das Lavendelfest soll Menschen zusammenbringen", so die Veranstalterfamilie Schubert.

Fazit: Provence-Sehnsucht? Diesen Sommer reicht dafür ein Ausflug ins Weinviertel.