11 Mal gastierte er mit den Rolling Stones in Österreich. Zuletzt mit der grandiosen Jubiläums-Show "Sixty" im Happel Stadion (2022). Dazu gab‘s 1988 einen Auftritt an der Seite von Bo Diddley beim Jazzfest in Wiesen. Jetzt spielt Ronnie Wood wieder bei uns auf. Am Donnerstag (16. Juli) rockt er im Vorprogramm von Van Morrison die Burg Clam. Helene Fischer hin, Foo Fighters her. Das ist das Konzert-Highlight des Jahres. Und der Start einer eher überraschend angesetzten Europa-Tournee, die Wood bis September auch nach Köln, Paris oder Amsterdam bringt.
Das Programm der Österreich-Show, bei der Ronnie Wood u.a. von Sängerin Imelda May und Drummer Andy Newmark begleitet wird, ist noch geheim. Das Tourmotto "Fearless" lässt aber auf die Essenz der 2025 veröffentlichten Werkschau "Fearless: Anthology 1965 – 2025" schließen. Also eine außergewöhnliche musikalische Reise durch seine auch schon sieben Solo-Alben. Ob er live auch auf die Glanzzeiten mit The Faces („Stay With Me“) oder gar der Stones zurückgreift, bleibt offen. Auf der CD sind ja immerhin 6 Rolling Stones Klassiker dabei. Auch "Hey Negrita" und "Dance".
Auch interessant
Als "Generalprobe" für die Burg Clam zündete Wood letzte Woche in London gemeinsam mit Mick Jagger eine Überraschungs-Show zur neuen Stones-CD "Foreign Tongues". Damit nimmt er jetzt ja auch wieder die Spitze der Austria-Top-40 ins Visier. Das wäre der 9. Nummer-eins-Hit für die Stones in Österreich.