Neues Kompakt-SUV

Das ist der neue Ford Kuga bzw. Escape

22.11.2011

Nur vier Jahre nach dem Start wird schon der Nachfolger präsentiert.

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© Ford
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Wie angekündigt, geht Ford bei seinem Kompakt-SUV Kuga neue Wege. Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Version zeigte der Hersteller mit der Studie Vertrek bereits im Jänner auf der Autoshow in Detroit. Und nun wurde im Rahmen der Los Angeles Autoshow bereits die Serienversion des kleinen Geländegängers enthüllt. Dieser hört in den USA auf den Namen Escape und kommt in Europa wieder als Kuga auf den Markt.

Echtes Weltauto
Der schnelle Modellwechsel beruht auf der neuen Ford-Strategie wieder reine Weltautos zu bauen, die rund um den Globus verkauft werden können. Den Anfang machte der neue Focus . Nun ist also auch der Kuga an der Reihe. Dessen aktuelle Ausgabe wurde in Europa entwickelt, desgint, gebaut und wird auch nur hier verkauft. Der Escape bzw. Kuga kommt hingegen weltweit auf den Markt. Mit dieser Einheitsstrategie will Ford vor allem Kosten sparen. Schließlich ist es viel günstiger, wenn nur Teile für ein Modell gefertigt werden müssen. Da von den Teilen auch noch mehr benötigt werden, sinken die Stückpreise zusätzlich.

Optik
Beim Design gibt es kaum Unterschiede zum Vertrek. Kein Wunder, schließlich kam die Optik der Studie bei den Messebesuchern hervorragend an. Wie gewohnt, markiert der Kuga auch in Zukunft den Dynamiker unter den Kompakt-SUVs. Die bullige Front mit den großen Lufteinlässen wirkt noch dynamischer als bisher. In der Seitenansicht fällt die gestreckte Dachlinie auf. Sie fällt nicht mehr so stark ab, und bietet somit mehr Platz für die Fondpassagiere und das Gepäck. Am Heck machen die schmalen Rückleuchten und der Diffusor-Ansatz mit Doppelauspuff auf dicke Hose. Insgesamt wirkt der neue Kuga stimmig. Innen geht es etwas übersichtlicher zu als beispielsweise im neuen Focus. Es gibt weniger Schalter und außerdem sind diese übersichtlicher angeordnet. Wie für den Kompaktklassler wird es auch für den Kuga zahlreiche Assistenzsysteme (automatische Notbremsfunktion, Spurhalter, Verkehrszeichenerkennung, etc.) geben.

Motoren
Unter der Haube werden in Europa nur aufgeladene Vierzylinder zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum dürfte von 140 bis 240 PS reichen. Besonders interessant dürften die aufgeladenen 1,6 Liter-Benziner mit 150 und 183 PS werden. Bei den Selbstzündern werden sich die meisten Kunden für die 140 PS-Version entscheiden, mehr Spaß verspricht jedoch das Aggregat mit 163 PS. Optional wird es ein Doppelkupplungsgetriebe geben. Bei den Einstiegsvarianten werden die Kunden die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb haben. Letzterer ist bei den Top-Versionen obligat.

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Starttermin
In den USA kommt das SUV als Escape bereits Anfang 2012 in den Handel. Europäische Kunden müssen sich auf den neuen Kuga noch etwas länger gedulden. Da sich das aktuelle Modell noch immer sehr gut verkauft, wird der Nachfolger erst Anfang 2013 zu uns kommen. Zumindest wissen wir aber schon jetzt, wie dieser aussehen wird. Bei den Preisen dürfte sich nicht allzu viel ändern. Schließlich ist der Neue in der Herstellung deutlich günstiger.

Mit dem neuen Mazda CX-5 , dem Citroen C4 Aircross , dem Peugeot 4008 , dem Kia Sportage , dem Hyundai ix35 oder dem VW Tiguan sind aber auch die Konkurrenten gut gerüstet.

So sah die Studie "Vertrek" aus:


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