Crash mit Siegauto

Kim Schmitz gewann Gumball 3000-Rallye

30.01.2012


Kurz nach dem Sieg schrottete er sein "Brabus EV12 Megacar".

Zur Vollversion des Artikels
© Kimble.org/Screenshot: Youtube
Zur Vollversion des Artikels

Der verhaftete Gründer der mittlerweile stillgelegten Tauchbörse Megaupload hatte nicht nur ein Faible für rasante und teure Autos , er verstand es offenbar auch diese zu bewegen - zumindest dann, wenn er keinen Crash baute (siehe unten). Das geht aus weiteren Details seiner Vergangenheit hervor. So zeigt ein selbstproduziertes Video von Kim Schmitz aka Kim Dotcom, dass er bei der legendären Gumball 3000-Rallye teilnahm, die auch schon in Österreich Station machte und immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Doch er war nicht nur ein mehrmaliger Teilnehmer des Rennens, sondern konnte dieses im Jahr 2001 sogar gewinnen. Dafür ließ er sich vom Mercedes-Tuner Brabus eigens ein getuntes Fahrzeug entwickeln - das "Brabus EV-12 Megacar". Als Basis-Fahrzeug diente ein sündteurer Mercedes CL600 mit Zwölfzylindermotor. Mit rechten Dingen ging es jedoch auch beim Gumball3000 nicht immer zu. So bestach "Kimble" die marokkanische Polizei, um einen Konkurrenten aufzuhalten. Einem weiteren Teilnehmer fuhr er ins Heck seines schwarzen Porsches. Auf andere Menschen hat er wohl nie so richtig Rücksicht genommen. Das zeigen auch seine unverhältnismäßig riskanten Überholmanöver:

Horrorcrash
Sein risikoreicher Fahrstil endete nicht immer glimpflich oder unfallfrei. Kim Dotcom crashte zahlreiche seiner Luxus-Karossen. Dem "EV-12 Megacar" erging es genauso. Wenn man das Foto sieht, ist es eigentlich ein Wunder, dass er hier noch lebend ausgestiegen ist. Laut eigenen Angaben war Schmitz bei dem Unfall nicht einmal angeschnallt, brach sich dennoch nur den linken Arm:

© Kimble.org

So endete das Brabus EV-12 Megacar; Bild: (c) kimble.org

Ein Teil seines beschlagnahmten Fuhrparks:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel