Edles Reisemobil

Mercedes bringt V-Klasse Marco Polo

09.07.2014

Neue Generation bietet u.a. vier Schlafplätze und eine Küchenzeile.

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© Daimler AG
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Mit der neuen Generation des Marco Polo will Mercedes bei den kompakten Reisemobilen neue Maßstäbe setzen. Der edle „Camper“ nutzt die Plattform der brandneuen V-Klasse , wurde wieder in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Westfalia entwickelt und will ein Maximum an Funktionalität und Stil verbinden. Wie ein Blick in den Innenraum zeigt, könnte dieses Vorhaben durchaus gelingen. Überhaupt dann, wenn der Käufer in der Extraliste einige Häkchen macht. Denn dann wird der Marco Polo tatsächlich zu einem kleinen Luxus-Reisemobil.

Hauch von Luxus
Der neue Marco Polo übernimmt zwar das Karosseriedesign, die umfangreiche Sicherheitsausstattung und die Motoren (drei Diesel mit 136, 163 oder 190 PS) der V-Klasse, im Innenraum bleibt aber kein Stein auf dem anderen. Der Dachhimmel und die Seitenverkleidungen sind im Farbton Porzellan. Die Sitzbezüge sind in seidenbeige, schwarz oder Leder (seidenbeige) erhältlich. Serienmäßig verfügt das Fahrzeug  über einen strapazierfähigen Bodenbelag in Yachtbodenoptik, der im Kontrast zu der ge­wählten Farbe der Sitzbezüge in hell oder dunkel wählbar ist. Die Möbel präsentieren sich in der Farbe Porzellan. Ein Zierelement in schwarzer Klavierlackoptik setzt sich von der hellen Ober­fläche ab. Es zieht sich von der Küchen­zeile hinter dem Fahrersitz über die gesamte Schrankbreite bis ins Heck. Optional gibt es eine LED-Ambientebeleuchtung am unteren Rand der Küchen­zeile.

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Komplette Küche
Das Küchenschrankmodul besteht aus einer Schublade mit Apotheker­auszug und Selbsteinzug, zwei kleineren Schubladen mit Selbsteinzug, die sich auch bei ausgeklapptem Bett öffnen lassen, und einem großen Staufach mit Schiebetür. Die Abdeckungen der beiden Kochfelder, des Spülbeckens und der Kühlbox sind aus Hartglas. Im hinteren Teil des Fahrgastraums befindet sich ein Kleiderschrank. Der Klapptisch ist platzsparend an der Küchenzeile befestigt und kann über eine Laufleiste vor- und zurückgeschoben werden. Die Küchenzeile ist mit einem zweiflammigen Gaskocher, einer Spüle und einer Kompressor-Kühlbox ausgestattet. Der Frischwassertank fasst 38 Liter und der Abwassertank 40 Liter.

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Zwei Doppelbetten
Die Zweiersitzbank im Fond kann auf Schienen verschoben werden und bietet elektropneumatisch aufblasbare Sitzwangen. Die Rückenlehne ist zweigeteilt und lässt sich auf jeder Seite elektrisch verstellen. So entsteht per Knopfdruck ein Einzelbett oder ein 2,03 m mal 1,13 m großes Doppelbett. Ein weiteres Doppelbett (2,05 m mal 1,13 m) wartet unter dem Hub­dach. Das Aufstelldach aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und einem Falten­balg aus blick- und wasserdichtem Textilgewebe kann auf Wunsch mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet werden.

Zu den weiteren Highlights gehören unter anderem serienmäßig ein elektrisches Ausstellfenster hinten rechts, Colorverglasung aus Schwarzglas im Fond zum Schutz vor neugierigen Blicken sowie Rollos im Fond. Zur vollständigen Verdunkelung des Innenraums bietet der Marco Polo zusätzlich einen Vorhang für die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben. Zwei Campingstühle und ein Tisch sind ebenfalls mit an Bord. Diese befinden sich im Kofferraum unter der Bettver­längerung verstaut in einer Tasche.

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Haken
So steht einem gelungenen Campingvergnügen eigentlich nichts mehr im Wege. Lediglich der Preis könnte Interessenten einen Strich durch die Rechnung machen. Der neue Marco Polo kann zwar erst ab Ende Juli bestellt werden, weshalb die Preise noch nicht feststehen. Unter 50.000 Euro (ohne Extras) wird sich aber definitiv nichts abspielen.

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Fotos von der V-Klasse

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