Ab sofort bestellbar

Das kostet der neue Audi A4

18.08.2015

In Österreich ist der Startschuss für den Bestseller der Marke gefallen.

Zur Vollversion des Artikels
© Audi
Zur Vollversion des Artikels

Zwar feiert der brandneue A4 seine offizielle Weltpremiere, wie berichtet, erst auf der IAA in Frankfurt (ab 17. September), den Bestellstart hat Audi jedoch bereits gegeben. Kein Wunder, schließlich wurden alle Informationen und Fotos bereits vor einigen Wochen veröffentlicht. Lediglich die Preise fehlten noch. Doch damit ist nun ebenfalls Schluss. In Österreich kann der neue A4, der gegen Konkurrenten wie den BMW 3er , die Mercedes C-Klasse , den Jaguar XE oder die kommende Giulia von Alfa Romeo antritt, ab 20. August zu einem Einstiegspreis von 34.380 Euro bestellt werden. Dafür bekommt man die 150 PS (Benzin) starke Limousine inklusive S-tronic (Doppelkupplungsgetriebe), die das vorläufige Einstiegsmodell darstellt. Schwächere Motoren werden dann 2016 nachgereicht. Beim Avant (Kombi) geht die Preisliste vorerst bei 40.630 Euro (2.0 TDI 150 PS S tronic) los – siehe Tabelle unten.

Highlights
Da wir den neuen A4 bereits ausführlich vorgestellt haben, folgen hier nur noch einmal die wichtigsten Details. Laut Audi weist der Bestseller den klassenbesten Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 (Avant: 0,26) auf und spart gegenüber dem Vorgängermodell bis zu 120 Kilogramm an Gewicht ein. Einen Anteil an der allgemeinen Effizienzsteigerung haben auch die neuen Vierzylinder-Triebwerke sowie die Sechszylinder-Aggregate mit bis zu 272 PS. In dem Mittelklassemodell ist erstmals das 190 PS starke „Hocheffizienz-Triebwerk“ 2.0 TFSI ultra mit einem neuartigen Brennverfahren erhältlich, bei dem Audi nicht auf Down- sondern auf „Rightsizing“ setzt. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg beschreibt die neue Technik wie folgt: „Beim Rightsizing geht es um das perfekte Zusammenspiel von Fahrzeugklasse, Hubraum, Leistung, Drehmoment und Effizienzverhalten unter Alltagsbedingungen.“ Der Motor soll also nicht nur am Papier, sondern auch in der Praxis sparsam sein. Das Aggregat senkt den Normverbrauch der Limousine auf 4,8 Liter pro 100 Kilometer und die CO2-Emission auf 109 Gramm pro Kilometer (Avant: 5,0 l; 114 g CO2). Für einen Benziner dieses Formats ist das wirklich ein herzeigbarer Wert.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Audi A4 (Avant) 2015

Verfügbarkeit
Im Herbst (wahrscheinlich Ende September / Anfang Oktober) kommen der neue A4 und der A4 Avant auf die Straße. Mit im Gepäck haben sie neue Technologien wie Matrix LED Scheinwerfer, einen Stauassistenten der das Modell teilautonom fahren lässt (adaptive cruise control Stop&Go inklusive Stauassistent), das aus TT , R8 und Q7 bekannte virtual cockpit, Echtzeit-Navigation, 3D Sound System von Bang & Olufsen, Internetzugang per LTE, Hotspotfunktion, etc.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Preise Audi A4 (2015) im Überblick

© Audi

Audi auf der IAA
Neben dem neuen A4 feiern am Audi-Messestand auf der IAA 2015 auch noch der S8 plus sowie das Elektro-SUV Q6 e-tron ihre Weltpremiere.

>>>Nachlesen: Audi Q6 e-tron greift Tesla an

>>>Nachlesen: Audi bringt den S8 plus an den Start

Hier geht es zu den besten gebrauchten Audi-Modellen >>>

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel