Vollelektrifizierung
Renault Trafic: Umstellung auf E-Antrieb
20.10.2025Neue, per Strom angetriebene Transporter-Generation.
Paris. Die Voll-Elektrifizierung der Nützlinge im Leichttransporter-Segment ist nicht ein Schritt, den Renault gerade erst jetzt gesetzt hat. Ein früher Stromer war schon der Kangoo in der Spätphase seiner ersten Generation, und im Vorjahr präsentierte die Rhombusmarke den Master neu, auch in einer Batterietrieblings-Variante. Jetzt ist der Trafic an der Reihe, auf neuer Plattform, mit 800-Volt-Technologie und neuen Elektromotoren.
Technische Daten
- Motor: Elektromotor (800-Volt-Technologie)
- Antrieb: Elektro (Frontantrieb, je nach Ausführung)
- Getriebe: Automatik (ein Gang, typisch für Elektrofahrzeuge)
- Preis: noch nicht bekanntgegeben
Produktions-Standort ist Sandouville, Nordfrankreich. Den stromernden Mittelklasse-Leichttransporter wird es in zwei Längen geben, mit knapp 4,9 respektive nicht ganz 5,3 Metern Länge. Flankiert wird der kommende E-Trafic vom Goelette, einer Basis für Um- und Aufbauten aller Art. Zurück kehrt in der Leichttransporter-Abteilung der Name Estafette, bekannt aus den 1960er-Jahren. Der Neue soll Lieferungen auf der sogenannten letzten Meile vor allem in der City elektrisch befördern.
Mit hohem Aufbau und kompakten Basis-Abmessungen. Selbstverständlich ist, dass alle Neu-Nützlinge elektronisch komplett vernetzt sind.