Bisher größter Airbus-Auftrag: IndiGo bestellt 180 Maschinen

22.06.2011

Die indische Billigfluggesellschaft IndiGo hat bei Airbus den größten Auftrag der Luftfahrtgeschichte festgemacht. Die bereits im Jänner angekündigte Bestellung von 150 Exemplaren des spritsparenden Mittelstreckenfliegers A320neo und 30 Maschinen in der herkömmlichen Version A320 wurde am Mittwoch unterzeichnet, wie die EADS-Tochter Airbus mitteilte.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Inder hatten bereits vor sechs Jahren 100 Exemplare der A320 bestellt. Laut Preisliste hat der neue Auftrag einen Wert von 16,2 Mrd. US-Dollar (11,25 Mrd. Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich.

Mit dem Deal beschert IndiGo Airbus den größten Kauf von Flugzeugen mit mehr als 100 Sitzen in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. Dieser könnte aber noch in den Schatten gestellt werden, wenn AirAsia - wie aus Industriekreisen verlautete - am Donnerstag bei Airbus 200 Maschinen im Wert von 17 Mrd. Dollar in Auftrag geben will.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel