Cisco sieht Trendwende

04.11.2009

Der weltgrößte Netzwerkausrüster sieht sich trotz eines nochmaligen Gewinnrückgangs nun wieder im Aufwind. Die Zuversicht des US-Konzerns ist ein Hoffnungssignal für die gesamte Technologiebranche.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Der Überschuss fiel in Ciscos Ende Oktober abgeschlossenem ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr um knapp 19 % auf 1,8 Mrd. Dollar. Auch der Umsatz gab um etwa 13 % auf 9,0 Mrd. Dollar nach.

Doch die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten klar. Cisco-Chef John Chambers gab sich optimistisch: Nach einem Wendepunkt zur Jahresmitte habe der Konzern seither starke Wachstumstrends verzeichnet.

Die Cisco-Aktie stieg in einer ersten Reaktion im nachbörslichen US-Handel deutlich. Cisco stellt Router und Schaltstellen (Switches) für den Datenverkehr her, die heute in praktisch jedem größeren Unternehmen mit Computern benötigt werden.

Zur Vollversion des Artikels