Cisco sieht Trendwende

Teilen

Der weltgrößte Netzwerkausrüster sieht sich trotz eines nochmaligen Gewinnrückgangs nun wieder im Aufwind. Die Zuversicht des US-Konzerns ist ein Hoffnungssignal für die gesamte Technologiebranche.

Der Überschuss fiel in Ciscos Ende Oktober abgeschlossenem ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahr um knapp 19 % auf 1,8 Mrd. Dollar. Auch der Umsatz gab um etwa 13 % auf 9,0 Mrd. Dollar nach.

Doch die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten klar. Cisco-Chef John Chambers gab sich optimistisch: Nach einem Wendepunkt zur Jahresmitte habe der Konzern seither starke Wachstumstrends verzeichnet.

Die Cisco-Aktie stieg in einer ersten Reaktion im nachbörslichen US-Handel deutlich. Cisco stellt Router und Schaltstellen (Switches) für den Datenverkehr her, die heute in praktisch jedem größeren Unternehmen mit Computern benötigt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.