Ließ sich nicht stoppen

Raser liefert Polizei wilde Verfolgungsjagd

Teilen

Mit Geländewagen Straßensperre durchbrochen und Polizeiautos gerammt.

Eine wilde Verfolgungsjagd hat am Dienstagnachmittag ein 48-jähriger Autofahrer der Polizei im Bezirk Horn geliefert. Bei einer Laser-Messung wurde der Lenker eines Geländewagens aufgrund seiner überhöhten Geschwindigkeit von 160 km/h von Beamten zum Anhalten aufgefordert. Er drosselte jedoch lediglich kurz das Tempo, ehe er seine Fahrt fortsetzte.

Die massive Tempoüberschreitung war auf der B4 in Harmannsdorf festgestellt worden. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und gaben an alle Streifen im Bezirk die Fahndung weiter, so die Sicherheitsdirektion.

Straßensperre durchbrochen
Daraufhin wurde kurz vor Eggenburg eine Straßensperre errichtet. Trotz deutlicher Aufforderung anzuhalten, versuchte der Pkw-Lenker aus dem Bezirk Horn zuerst vorbeizufahren, verriss dann das Auto und rammte die Sperre direkt. Die Beamten mussten ausweichen, blieben aber unverletzt.

Streifenwagen nahmen die weitere Verfolgung auf, als der 48-Jährige auf die B35 in Richtung Pulkau raste. Der nach Angaben der Sicherheitsdirektion augenscheinlich alkoholisierte Fahrer, der später einen Alkomattest verweigerte, musste aufgrund eines Traktors sein Tempo drosseln. Die Verfolger schlossen auf gleiche Höhe auf, worauf ihr Fahrzeug zweimal touchiert wurde. Bei dem Manöver kam das Auto des Waldviertlers ins Schleudern und von der Straße ab, raste über eine Böschung und prallte, als der Mann wieder auf die Fahrbahn auffuhr, neuerlich gegen den Streifenwagen und einen Lkw.

Der 48-Jährige setzte die Fahrt fort, obwohl sich bereits Teile von dem Geländewagen gelöst hatten, die drei weitere Fahrzeuge beschädigten, und sogar der rechte Hinterreifen davonflog, berichtete die Sicherheitsdirektion. Auch die Versuche, Dienstautos abzudrängen, stellte der Mann nicht ein, sondern missachtete vielmehr weiterhin sämtliche Anhalteversuche bzw. entsprechende Aufforderungen über die Außenlautsprecher der Streifenwagen.

Das Fahrzeug des Mannes wurde schließlich auf eine Nebenstraße abgedrängt, dort gestoppt und umstellt. Der 48-Jährige stieg noch einmal aufs Gas und fuhr gegen einen weiteren Dienstwagen. Weil sich der Beschuldigte in seinem Auto eingesperrt hatte und nicht aussteigen wollte, schlugen Beamte eine Fensterscheibe ein, zogen den Schlüssel ab und nahmen den Waldviertler fest.

Der 48-Jährige wurde angezeigt. Der angerichtete Gesamtschaden stand vorerst nicht fest.

VIDEO: Raser filmt sich selbst mit 300 km/h

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.