Euro tendiert am Nachmittag schwächer

15.02.2012

Schwächer gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Dienstag und klar im Minus zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Mittwochnachmittag. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3092 (zuletzt: 1,3169) USD festgestellt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nach einem positiven Handelsverlauf geriet die Gemeinschaftswährung am Nachmittag unter Druck. Zeitweilig rutschte sie sogar wieder unter die Marke von 1,31 Dollar ab, nachdem sie in der Früh noch ein Tageshoch von 1,3190 Dollar markierte. Die jüngsten Aussagen aus China konnten noch im asiatischen Handel für Auftrieb beim Euro sorgen, hieß es. Die Volksrepublik sicherte der Eurozone erneut ihr Engagement in der Lösung der Schuldenkrise zu.

Am Nachmittag gerieten jedoch wieder Negativ-Meldungen zu weiteren Verzögerungen rund um die Griechenland-Krise in den Fokus. Dieses "Hin- und Hergeziehe" rund um Griechenland sei ein klarer Belastungsfaktor für den Euro gewesen, so ein Wiener Händler.

Zur Vollversion des Artikels