Russland

Finanzminister: Land könnte in Rezession rutschen

12.08.2013

Das Wachstum im 2. Quartal sei unerwartet schwach.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die schwächelnde russische Wirtschaft könnte nach Einschätzung von Finanzminister Alexej Uljukajew in die Rezession rutschen. "Es gibt ein solches Risiko", sagte er am Montag in Moskau. Das Ziel der Wirtschaftspolitik sei es jedoch, diese Risiken zu berücksichtigen und rechtzeitig eine Antwort zu finden, so der frühere Zentralbanker. Zuvor hatte der Minister in einem Zeitungsinterview noch betont, weder sei Russland in einer Rezession, noch könnte das Land dahin abgleiten.

BIP zweimal in Folge gesunken
Die Wirtschaft hatte im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur um 1,2 Prozent zugelegt und damit deutlich schwächer als erwartet. Ökonomen gehen davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal inzwischen bereits zwei Mal in Folge gesunken ist. Dies gilt als Definition für eine - zumindest technische - Rezession.

Das Wirtschaftsministerium hatte im April die Wachstumsprognose für 2013 um ein Drittel auf 2,4 Prozent gesenkt. Uljukajew sagte, es gebe keinen Anlass, diese Einschätzung zu ändern.

 

Zur Vollversion des Artikels