Huawei und ZTE

EU will China aus Handynetz verbannen

© Getty
Die EU-Kommission will Huawei und ZTE aus den Netzen verbannen.
Zur Vollversion des Artikels

Deutschland, Österreich und andere EU-Staaten sollen im Mobilfunk komplett auf die Netzwerktechnik der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE verzichten.

Nutzungsverbot von Risiko-Technik

Die Europäische Kommission will ein neues Gesetz schaffen, das ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen ermöglichen würde, wie die Brüsseler Behörde ankündigte. Befürchtet werden Sabotage und Spionage.