Insolvenzwelle

Nächste beliebte Wiener-Schnitzel-Kette ist pleite

24.11.2025

Die Wiener Schnitzlland-Kette ist pleite. Über die Betreiberin EA Systemgastronomie GmbH wurde am 18. November 2025 ein Konkursverfahren eröffnet.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Das Unternehmen kann seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Das Gericht hat eine Insolvenzverwalterin bestellt. Es soll zuerst das Vermögen des Betriebes bewertet werden. Danach sind Aussagen zu Gläubigerquoten möglich. Bis Anfang Jänner 2026 können Gläubiger ihre Forderungen anmelden.

Die Lokale an den vier Standorten bleiben vorerst offen. Auf seiner Webseite führt Schnitz'l Land weiterhin seine Restaurants in der Hütteldorfer Straße, in der Anton-Sattler-Gasse, in der Viktor-Kaplan-Straße und in der Schüttaustraße. Die Öffnungszeiten von 11 bis 22 Uhr bleiben auch gleich, ebenso der Abhol- und Lieferservice.

"Aktuell hanteln wir uns von Tag zu Tag" 

Ob in den kommenden Wochen Änderungen kommen, ist derzeit noch offen. Gegenüber "Gastro.News" meint ein Mitarbeiter der Filiale in der Hütteldorfer Straße: "Aktuell hanteln wir uns von Tag zu Tag. Heute haben wir offen, morgen auch. Mehr wissen wir alle nicht."

Damit ist nach  "Wienerwald" die zweite Traditionskette insolvent. Beide Unternehmen gerieten durch die gestiegenen Kosten ins Wanken. 

Zur Vollversion des Artikels