ProSiebenSat.1 im Quartal trotz Werbeflaute mit mehr Gewinn

05.05.2011

Die Münchener Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat trotz der Flaute im deutschen Fernsehgeschäft einen guten Jahresstart hingelegt. Unter dem Strich steigerte Europas zweitgrößter TV-Konzern seinen Überschuss um 76 Prozent auf 38,3 Mio. Euro, wie ProSieben mitteilte. Das liegt weit über den Markterwartungen: Analysten hatten mit 25,3 Mio. Euro Überschuss gerechnet.

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Der Konzernumsatz kletterte um 4 Prozent auf 682,8 Mio. Euro. Im wichtigen Deutschland-Geschäft stagnierten die Erlöse allerdings - ProSieben begründet das damit, dass die Osterfeiertage, an denen sehr viel Werbung geschaltet wird, dieses Jahr im zweiten Quartal lagen.

Den Ausblick bestätigte der Vorstand. 2011 werde ein Rekordergebnis und ein Umsatzplus im mindestens niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet. ProSieben hatte vor kurzem seine Töchter in Benelux an den finnischen Medienkonzern Sanoma verkauft. Mit den Erlösen von 1,2 Mrd. Euro soll der hohe Schuldenberg reduziert werden.

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