Schlumberger-Ergebnis reduzierte sich im Halbjahr 2011/12 deutlich

30.11.2011

Die Sektkellerei Schlumberger hat im ersten Halbjahr 2011/2012 (per Ende September) etwas mehr umgesetzt, aber deutlich weniger Gewinn gemacht als im Jahr davor. Das Betriebsergebnis ging im traditionell schwachen ersten Halbjahr auf 82.000 Euro (nach 570.000 Euro) zurück.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Im Vorjahr seien zudem einmalige Erträge aus Anlagenverkäufen und die Aktivierung eines Markenrechts in Höhe von nahezu 400.000 Euro enthalten gewesen, die es in diesem Jahr nicht gab, teilte das börsenotierte Unternehmen mit. Der konsolidierte Umsatz stieg leicht um 1,3 Prozent auf 96,3 Mio. Euro.

Die wichtigste Zeit des Jahres hat Schlumberger mit dem Weihnachts- und Silvestergeschäft noch vor sich, weshalb die vorliegenden Zahlen zum 30. September "keine Rückschlüsse auf die wahrscheinliche Umsatzhöhe und das Gruppenergebnis für das Geschäftsjahr 2011/2012 zulassen". Finanzvorstand Wolfgang Spiller rechnet für das gesamte Jahr mit einem Wachstum bei Absatz und Umsatz bei stabilem Ergebnis.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel