US-Börsen setzen Rekordkurs fort

13.05.2014

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mehrheitlich etwas höher tendiert und die jüngste Rekordjagd an der Wall Street damit zaghaft fortgesetzt. Gegen 15.55 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,18 Prozent auf 16.725,97 Zähler.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der S&P-500 Index gewann 0,13 Prozent auf 1.899,04 Zähler, nachdem er im Eröffnungshandel erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 1.900 Punkte gesprungen war. Beide Indizes hatten bereits zum Wochenstart neue Rekordhochs markiert. Der Nasdaq Composite Index verlor hingegen leicht um 0,02 Prozent auf 4.142,94 Einheiten.

Vor Handelseröffnung wurden bereits aktuellen Konjunkturzahlen veröffentlicht. Der US-Einzelhandelsumsatz hatte im April weniger zugelegt als erwartet - allerdings wurde der Anstieg im März nach oben revidiert. Zudem gingen die Importpreise überraschend zurück. Ein Analyst betonte mit Blick auf den Einzelhandel, das dritte Monatsplus in Folge sowie die Aufwärtsrevisionen der Vormonatswerte seien positiv zu werten. "Es macht deutlich, dass die US-Konjunktur weiterhin vom privaten Konsum getragen wird."

Bei den Einzelwerten sorgten erneut Übernahme- und Fusionsfantasien (M&A) für klare Kursausschläge. Die Aktien von DirecTV gewannen 1,89 Prozent auf 88,80 Dollar. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, dass der Mobilfunkanbieter AT&T die Satelliten-TV-Firma für 50 Milliarden US-Dollar schlucken wolle. Beide Unternehmen befänden sich in fortgeschrittenen Verhandlungen. AT&T verloren 1,48 Prozent.

Bei Pfizer stand ein Plus von 0,55 Prozent zu Buche. Der Chef des US-Pharmakonzerns wirbt im Kampf um die Übernahme des britischen Konkurrenten um die Gunst der Politik.

Beim Pharmakonzern Allergan sorgte die erklärte Bereitschaft von Konkurrent Valeant Pharmaceuticals, seine Kaufofferte nachzubessern, für ein Kursplus von 0,98 Prozent. Das bestehende Angebot von rund 46 Milliarden Dollar hatte der Allergan-Verwaltungsrat abgelehnt. Die Valeant-Titel zeigten sich mit minus 0,09 Prozent knapp behauptet.

McDonalds gewannen 0,70 Prozent auf 103,57 Dollar. Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für den Schnellrestaurant-Betreiber von 107 auf 120 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel