US-Börsen zur Eröffnung mit Verlusten
An oberster Stelle im Dow Jones Industrial Index platzierten sich zu Handelsbeginn die Anteilsscheine von Nike. Dann fielen sie aber nach den ersten Minuten in einem tiefroten Indexumfeld um 1,44 Prozent auf 72,60 US-Dollar. .Der Sportartikelhersteller hatte am vergangenen Freitag für das erste Quartal sehr gute Zahlen vorgelegt. Der Gewinn sprang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 780 Mio. US-Dollar.
Im Dow Jones waren im Frühhandel die meisten Werte im negativen Bereich. Boeing-Aktien verloren 1,46 Prozent auf 117,005 US-Dollar. Vor zwei Tagen hatte die Billigfluggesellschaft Norwegian Air Shuttle nach einer Pannenserie einen Dreamliner des US-Herstellers aus dem Betrieb genommen.
Im Technologie-Index Nasdaq rutschten Apple-Papiere um 1,21 Prozent auf 476,94 US-Dollar ab. Das deutsche Bundespatentgericht hatte das europäische Patent mit der Nummer 2059868 für die Touchscreen-Bedienung für ungültig erklärt, weil diese für den ersten iPhone-Prototypen im Jahr 2007 bereits vor dem Patentantrag präsentiert worden war.