Nach Griechenland

Wann beantragt Spanien EU-Hilfe?

11.06.2010

Die Euro-Staaten stellen sich offenbar schon auf eine Unterstützung für Spanien ein. Zuletzt hat es einen internationalen Kraftakt für das marode Griechenland gegeben.

Zur Vollversion des Artikels
© sxc
Zur Vollversion des Artikels

Die Euro-Staaten stellen sich nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" auf Nothilfe-Maßnahmen für Spanien ein. Sollten sich die Probleme im Bankensektor des Landes verschärfen, dann solle Spanien Kredite aus dem 750-Milliarden-Euro-Rettungsfonds von Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds bekommen. Laut einem Sprecher der EU-Kommission gibt es derzeit aber noch keine Anzeichen für einen spanischen Hilfeantrag. Nach Informationen der Zeitung geht es "um ein Szenario für die nächsten Monate".

Nach Griechenland

Der Euro-Rettungsschirm war Anfang Mai beschlossen worden. Spanien leidet anders als Griechenland nicht unter einem großen Staatsdefizit, sondern unter einer Überschuldung seiner Bürger. Die Banken, insbesondere die Sparkassen, haben nach einer Korrektur der Immobilienpreise nach unten große Kreditausfälle. Mehrere Geldinstitute mussten bereits vom Staat gerettet werden oder sehen sich zu Fusionen gezwungen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel