Gastro darf erst nach Ostern aufsperren

Nach Lockdown: Der Öffnungsplan der Regierung

25.01.2021

Die schrittweise Öffnung des Landes – ÖSTERREICH hat den Plan der Regierung.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Öffnung am 8. Februar wird zum Krimi. Gesundheitsminister Rudolf Anschober hatte am Sonntag in ÖSTERREICH gemeint: „Natürlich ist es mein Ziel, schrittweise kon­trolliert zu öffnen – aber nur dann, wenn das verantwortbar ist.“ ÖSTERREICH liegt der Öffnungsplan vor, der heute mit den Experten besprochen wird:

  • Schulen

Sie sollten ursprünglich am 8. Februar im Schichtbetrieb öffnen. Schüler dürfen dann nur abwechselnd zwei bzw. drei Tage die Woche in die Schule. Es gilt FFP2-Masken-Pflicht ab 14 Jahren.

Lesen Sie auch

Heute Lockdown-Gipfel bei Kanzler Kurz

10-Jährige mit dramatischem Appell an Politik: ''Wir brauchen Bildung''

WKO-Chef Mahrer will 'erste Öffnungsschritte'

  • Handel und Dienstleister

Geplant ist eine Öffnung am 8. Februar mit FFP2-Masken-Pflicht und weniger Kunden im Geschäft. „Eine Handelsöffnung würde zum Infektionsgeschehen sogar weniger beitragen als die Schulen“, so ein Regierungsinsider.

  • Gastronomie und Hotels

Keine Öffnung im Februar. Hotels könnten vor der Gastronomie öffnen. Angedacht ist eine Öffnung im Laufe des März. Die Gastronomie wird laut oe24-Informationen wohl erst nach Ostern öffnen. Das gleiche gilt für Veranstaltungen. 

Zur Vollversion des Artikels