In Österreich

Achtung: Internet-Betrug mit Polizei-Logo

06.03.2012


Schadsoftware gaukelt vor, strafbare Inhalte am Computer gefunden zu haben.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH
Zur Vollversion des Artikels

In Österreich sind erneut Internet-Betrüger unterwegs, die das Polizei-Logo missbräuchlich verwenden : Die Sicherheitsdirektion Steiermark warnte am Dienstag nach der Anzeige einer 29-jährigen Obersteirerin wegen eines Betrugsversuchs mit dem sogenannten Polizei-Virus erneut die Bevölkerung. Die Programmierer dieser Malware (Schadsoftware) versuchen nun auch mit österreichischem Auftritt ihren Opfern Geld zu entlocken. Nach ersten Fällen in Deutschland mehren sich auch Anzeigen in Österreich.

Polizei-Logo
Die Internet-Benutzerin hatte auf ihrem Computer-Monitor plötzlich das Logo der österreichischen Polizei gefunden, konnte das Betriebssystem nicht mehr problemlos bedienen und sollte Geld überweisen. Die 29-Jährige witterte einen Betrug, recherchierte und las von ähnlichen Fällen. Sie überwies keinen Cent und meldete das Virus am Montag der echten Polizei.

Geld für Freischaltung
Der Absender des Virus gibt sich als Bundespolizei aus und behauptet, dass am PC des Opfers strafbare Inhalte gefunden worden seien. Zugleich kursiere Schadsoftware, die als Warnmeldung eines namhaften Softwareherstellers auftritt und vorgibt, auf dem Computer illegal heruntergeladene Musikstücke gefunden zu haben. Es wird zur Zahlung von 100 Euro Strafe aufgefordert, vorzugsweise per Paypal, um eine Freischaltung des gesperrten Computersystems oder Bereichs zu veranlassen.

Technik-Trends 2012

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel