Geschmacklos!?

Bach: Sein Grab wird Touristen-Attraktion

12.10.2012

Friedhofs-Highlight: Für 9 Euro kann Dirks letzte Ruhestätte besichtigt werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images, AP
Zur Vollversion des Artikels

Vor gerade fünf Tagen wurde der an Herzversagen verstorbene Komiker Dirk Bach bestattet - und schon jetzt entwickelt sich sein Grab zu einer Touristenattraktion. Für gerade Mal neun Euro kann man seine letze Ruhestätte im Zuge einer Führung über den Melaten-Friedhof besichtigen.

Besucher-Attraktion
Die Stadt hatte vor der Beerdigung des Entertainers zwar alles getan, um die Lage des Grabes geheim zu halten. Friedhofs-Mittarbeiter wurden sogar dazu angehalten, erst einen Tag nach der Beerdigung darüber zu sprechen. Doch schon am Dienstagnachmittag, nur zwei Tage nach Dirk Bachs Beisetzung, besuchte die erste 12-köpfige Gruppe Schaulustiger die fragwürdige Friedhofs-Attraktion.

Das Geschäft mit dem Tod
Es muss dazu gesagt werden, dass seit über 20 Jahren Führungen zu den Promi-Gräbern auf Melaten angeboten werden. Inzwischen gibt es über 40 Veranstalter, die neugierigen Promi-Jägern ab neun Euro pro Person die letzten Ruhestätten von Willy Millowitsch, Willi Ostermann oder Ferdinand Franz Wallraf zeigen. Jetzt gehört auch das Grab von Dirk Bach zu den Grab-Highlights. Doch wieso ging das so schnell? Hätte man damit nicht noch etwas warten können?

Siglinde Latz, Führerin beim Anbieter StattReisen, gegenüber der Bild: "Die Tour-Teilnehmer hatten mich den ganzen Tag nach Dirk Bachs Grab gefragt, also habe ich ihnen dann auch seine Ruhestätte gezeigt." Auch die anderen Anbieter ziehen jetzt nach und nehmen Dirks Grab in ihre Touren auf. Trauig aber wahr: Das Geschäft mit Prominenten macht auch vor dem Tod nicht halt....

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel