Filmhit des Jahres

„Avatar“ startet Rekord-Jagd – mit „Avengers“-Trick

16.12.2025

Es ist der Blockbuster des Jahres. Am Mittwoch startet „Avatar: „Fire and Ash“. Der 3. Teil wird noch bombastischer und soll auch mit Hilfe der „Avengers“ punkten  

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2,923 Milliarden Dollar spielte der 2009er Blockbuster „Avatar“ ein. Der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der 2022 veröffentlichte 2.Teil „Avatar: The Way Way of Water“ schaffte auch noch 2,343 Milliarden Dollar Kassa. Platz 3 der Alltime-Charts. Hinter „Avengers: Endgame“ (2,799 Milliarden). Jetzt liefert Star-Regisseur James Cameron den heißersehnten 3. Teil „Fire and Ash“ und will damit das chinesische Kino-Wunder „Na Zha 2“ vom Platz 1 der Jahrescharts verdrängen. Die Latte liegt hoch: Satte 2,15 Milliarden Dollar gilt es zu übertreffen. 

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Die Vorzeichen stehen gut. Das 197-minütige, bildgewaltige Epos liefert ab Mittwoch bei uns im Kino nämlich nicht nur ein Wiedersehen mit Topstars wie Sam Worthington, Sigourney Weaver oder Kate Winslet, sondern gleich ein ganz neues Volk: Das „Asche-Volk“ ist stark mit dem Element Feuer verbunden und stellt den Antagonisten im Film dar. Dazu möchte Cameron die Na'vi von einer anderen Seite zeigen. Als die umweltfreundlichen Stämme.

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Disney hofft damit die grottenschlechte Jahresbilanz, bei der man ja eigentlich nur mit „Lilo & Stitch“ und „Zoomania 2“ punkten konnte, zu retten und setzt deshalb auf einen ganz speziellen Marketing-Gag: Im Vorprogramm von „Avatar: Fire and Ash“ zeigt man auch den heißersehnten Trailer zu „Avengers: Doomsday“. Und das nicht nur in einer, sondern in gleich vier Versionen. Jede Woche einen neuen. Wer also alle vier "Avengers"-Trailer sehen will, muss demnach innerhalb eines Monats viermal ein Kinoticket für den dritten „Avatar“-Film lösen. Auch so schafft man Milliarden-Umsätze.
  

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