Goldene Kamera

Denzel Washington kommt nach Berlin

31.01.2012

Am 4.2 holt sich der Hollywood-Star die Auszeichnung persönlich ab.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Seit schon mehr als 30 Jahre steht er schon vor der Kamera und dreht einen Hollywood Film nach dem anderen. Er spielte unter anderen in dem Erfolgsfilmen "Malcolm X", "Philadelphia" und "Rendezvous mit einem Engel" mit. Zudem ist er nicht nur vor sonder auch hinter der Kamera tätig. Die Rede ist hier vom Charakter-Schauspieler Denzel Washington. Und genau deshalb, weil er so erfolgreich in den letzten Jahren im Film-Business unterwegs war, bekommt er nun am 4.2 die „Goldene Kamera“ in Berlin verliehen, als bester internationaler Schauspieler.

Washington in Berlin
Und genau aus dem Grund beehrt der Hollywood Mime zum Wochenende auch die deutsche Bundeshauptstadt um sich seinen Preis höchstpersönlich abzuholen. Neben der aktuellen „Goldenen Kamera“ Auszeichnung, durfte Washington in der Vergangenheit schon viele Preise mit nach Hause nehmen. Zweimal wurde er bereits mit einer Oscar Trophäe ausgestattet. Einmal im Jahr 1990 für seine Rolle in „Glory“  und im Jahr 2001 für „Training Day“. Auch zwei Golden Globes hat der Amerikaner zu Hause stehen.

Goldene Kamera Frage der Zeit
Somit war die Verleihung der Goldenen Kamera sprichwörtlich eine Frage der Zeit. "Denzel Washington ist ein ungemein ausdrucksstarker Schauspieler. Er fährt mit einer natürlichen Autorität auf, weshalb er gerade in seinen Rollen als Führungsperson so glaubwürdig ist. Oftmals vermittelt er dem Zuschauer ein positives Wertesystem und macht sich damit zum Leitbild und Vertreter ethischer Grundsätze. Gleichzeitig ist er außerordentlich wandlungsfähig und kann in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. So auch in seiner aktuellen Produktion "Safe House", wo er als Schwerverbrecher zu sehen sein wird", sagt die Jury der Goldenen Kamera  von Hörzu  zu der Auszeichnung von Denzel Washington.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel