Gala der Filmmusik

Natalia Ushakova bringt Hollywood nach Wien

19.09.2012


Die Operndiva wird im Rahmen von "Hollywood in Vienna"  Wien verzaubern.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Von 21. bis 22. Oktober ist es wieder soweit und Hollywood nimmt Ansturm auf die österreichische Hauptstadt. Im Rahmen der Filmmusik Gala "Hollywood in Vienna" wird die Operndiva Natalia Ushakova mit ihrer Stimme das Wiener Konzerthaus und somit auch die Bundeshauptstadt verzaubern.

Drei Lieder für Ushakova
Die Sopranistin wird das film- und musikbegeisterte Publikum mit den Morricone Songs "Once upon a Time in the West" aus dem berühmtesten Italo-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Ecstasy of Gold" aus dem Film "Zwei glorreiche Halunken" begeistern. Am Dirigentenpult steht heuer erstmals Hollywoods Star-Dirigent David Newman der renommierter Filmkomponist (u.a. zu „Der Rosenkrieg“, „Ice Age“) und Sohn des 9-fachen Oscar Preisträgers Alfred Newman. Newman, das ORF Radio Symphonie Orchester Wien und der Jeunesse Chor Neue Wiener Stimmen entführen das Publikum diesmal unter dem Titel „Thrilling Moments“ in die geheimnisvollen Unterwelten der großen Klassiker des Suspense-Kinos. Durch den Abend führt der beliebte TV-Schauspieler und ehemalige "Kommissar Rex"-Hauptkommissar Gedeon Burkhard.

Abend mit  Lalo Schifrin Schwerpunkt
Ganz im Zentrum der diesjährigen "Hollywood in Vienna" Gala steht dieses Jahr der 80-jährige Komponist  Lalo Schifrin. Sein Name selbst ist den wenigsten Filmliebhabern ein Begriff, seine Musik dafür in aller Ohren. Aus seiner Feder stammen unverkennbare Melodien wie die Filmmusik zu „Mission Impossible“, „Dirty Harry“ oder „Rush Hour“. Der vierfache Grammy Awards Gewinner (21 Nominierungen) mit sechs Oscar-, drei Golden Globes-, vier Emmy- Nominierungen, sowie einem Stern am „Walk of Fame“ wird am 22. Oktober eine für ihn besondere Auszeichnung in Empfang nehmen, ist er doch persönlich im Wiener Konzerthaus dabei, wenn Hollywood in Wien aufhorchen lässt. Der Anlass seines Besuchs ist mehr als nur erfreulich bekommt er doch von der Stadt Wien den "Max Steiner Film Music Achivement Award" für sein Lebenswerk verliehen.

Info
Alle Informationen zur großen "Hollywood in Vienna" Gala erhalten Sie unter www.konzerthaus.at. Tickets zu den beiden Terminen gibt es auch unter www.oeticket.com.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel