35 Jahre alt

Comeback für den miesesten "Tatort"

12.05.2015

Die Folge "Der gelbe Unterrocke" wurde damals von Kritikern zerrissen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Fast 1000 "Tatort"-Filme gab es bereits und die meisten davon wurden irgendwann schon einmal im TV wiederholt. Nur sechs Folgen verschwanden für immer in den Untiefen der Archive, darunter auch "Der gelbe Unterrock". Der Mainzer Tatort flimmerte im Februar 1980 über die Bildschirme und wurde nach seiner Ausstrahlung vom Publikum und Kritikern zerrissen. Trotzdem überlegt der SWR, den Film nach 35 Jahren wieder zu zeigen.

Aus der Versenkung geholt
Die Zuschauer waren damals wenig begeistert. Das wirre Drehbuch, die Darstellung von Gewalt gegen Frauen und die Story um einen Kleiderfetischisten sorgten dafür, dass der "Der gelbe Unterrock" zu einem der schlechtesten "Tatorte" gekürt wurde. Die Episode war auch nicht nur um 15 Minuten länger als alle anderen, sondern durfte wegen des Jugendschutzes auch erst nach 21 Uhr gezeigt werden. Wann der SWR die Folge schließlich zum zweiten Mal zeigen wird, ist noch nicht entschieden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel