An 11.3. geht's los

Alle Infos zu den Dancing Stars

08.03.2011

So funktioniert das Voting, das sind die Tänze der ersten Folge.

Zur Vollversion des Artikels
© Schöndorfer
Zur Vollversion des Artikels

Rumba, Quickstepp und Salsa - mit diesen Tänzen startet am Freitag, dem 11. März 2011 um 20.15 Uhr in ORF eins die sechste Staffel von "Dancing Stars ".

Wählen Sie hier ihren persönlichen Dancing Star

 

Zuerst nur die Hälfte der Paare
In den ersten beiden Runden (11. März und 18. März) stehen jeweils sechs der insgesamt zwölf Paare zur Abwahl. Die jeweils anderen sechs Paare, die nicht bewertet werden, gehen mit einem Gruppentanz ins Rennen. Während sich in der ersten Show die sechs Einzelpaare mit Rumba oder Quickstepp auf dem Parkett beweisen müssen, steht für die andere Hälfte mit "La Bamba" ein Salsa als Gruppentanz auf dem Programm. Präsentiert wird die Show von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger.


Marika Lichter als erste Promijurorin
An der Seite von Nicole Burns-Hansen, Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal wird "Dancing Star" Marika Lichter als erste Promijurorin in der Auftaktshow von "Dancing Stars" die Jury unterstützten. Marika Lichter: "Ich habe die größte Bewunderung für jeden, der sich dieser Herausforderung stellt - und ich weiß, wovon ich spreche. In der ersten Staffel konnten wir ja noch nicht genau abschätzen, was da auf uns zukommt - manche dachten auch 'ich geh da halt hin und tanze ein wenig'. In Wirklichkeit bedeutet 'Dancing Stars' aber Knochenarbeit!" Und weiter: "Als Jurorin ist es mir wichtig, zu sehen, dass die Kandidaten Freude am Tanzen haben und es gerne machen. Das ist für mich nämlich auch ein Teil des Erfolgs dieses Formats. Ansonsten ist die erste Show eigentlich eine Bestandsaufnahe der individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen. Ich hoffe, dass die Juroren der nächsten Sendungen in weiterer Folge dann die Fortschritte der Kandidaten in ihre Beurteilung miteinbeziehen werden."

Quickstepp - der "Champagner unter den Tänzen"
Der Quickstepp wird von Tänzern auch als der "Champagner unter den Tänzen" bezeichnet, denn er soll pure Lebensfreude vermitteln. Spritzig und prickelnd zugleich werden folgende Paare am 11. März über das ORF-Tanzparkett schweben: Dietmar Chmelar und Kathrin Menzinger präsentieren ihre Choreographie zu "Pon de Replay". Mit langen Schritten und "I Got Rhythm" gehen auch Uwe Kröger und Babsi Koitz in die erste Runde. Reinhard Nowak und Kelly Kainz schwingen zu "Jungle Drum" das Tanzbein.

Rumba - Erotik, Liebe und Leidenschaft auf dem Tanzparkett
Geschmeidig und hingebungsvoll sind die Bewegungen des Rumba, eines kubanischen Liebestanzes. Folgende Paare lassen in der ersten "Dancing Stars"-Runde die Hüften kreisen: James Cottriall und Roswitha Wieland setzen zu "Apologize" ihren ersten Fuß aufs "Dancing Stars"-Parkett. Mit ihrer Choreographie zu "Golden Eye" wollen Mike Galeli und Julia Polai beim Publikum punkten, und Markus Wohlfahrt und Alice Guschelbauer hoffen mit ihrer Performance zu "La vie en rose" auf die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer.

So funktioniert das Voting

Unter 0901 05 909 und der angehängten Startnummer (50 Cent pro Anruf/SMS) kann bis zum Sendungsende für den jeweiligen Favoriten gevotet werden. Die Paare werden nach der Anzahl der für sie abgegebenen Votes gereiht - das Paar mit den meisten Stimmen erhält bis zu zehn Punkte (abhängig von der Kandidatenanzahl), das Paar mit den wenigsten Stimmen erhält einen Punkt. In "Dancing Stars - Das Voting" werden nun die Jury- und Publikumspunkte addiert, das Paar mit der geringsten Gesamtpunktezahl muss die Sendung verlassen. Sollten sich zwei Paare den letzten Platz teilen, scheidet jenes aus, das weniger Publikumsvotes für sich verzeichnen konnte.

Musikauswahl, Startreihenfolge und Votingnummern für 11. März
Paar 01: Uwe Kröger und Babsi Koitz, "I Got Rhythm" (Quickstepp) Paar 02: James Cottriall und Roswitha Wieland, "Apologize" (Rumba) Paar 03: Dieter Chmelar und Kathrin Menzinger, "Pon de Replay" (Quickstepp)
Paar 04: Markus Wolfahrt und Alice Guschelbauer, "La vie en rose" (Rumba)
Paar 05: Reinhard Nowak und Kelly Kainz, "Jungle Drum" (Quickstepp) Paar 06: Mike Galeli und Julia Polai, "Golden Eye" (Rumba)

Diese Paare rasten
Außer Konkurrenz in der ersten Sendung stehen Mirna Jukic & Gerhard Egger, Christine Kaufmann & Werner Figar, Alexandra Meissnitzer & Florian Gschaider, Astrid Wirtenberger & Balázs Ekker, Cathy Zimmermann & Christoph Santner und Alfons Haider & Vadim Garbuzov. Sie tanzen am 11. März als Gruppentanz Salsa zu "La Bamba".
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel