Krimi

Missbrauchs-Fall als Furtwängler-Tatort

20.07.2012

Maria Furtwängler, alias Charlotte Lindholm, ermittelt in einem Doppelmord.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Deutschlands beliebteste Schauspielerin löst am Sonntag einen ­ihrer spannendsten Fälle. Maria Furtwängler – sie wurde in einer Umfrage zur Top-Darstellerin gekürt – ermittelt in der Tatort-Episode Der letzte Patient (20.15 Uhr, ORF 2) als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm zum Tod einer Ärztin. Dr. Silke Tannenberger wird tot in ihrer ausgebrannten Praxis in einem Vorort von Hannover gefunden. Rasch ist klar, es war kein Unfall.

Missbrauch
Für den Mord an Dr. Tanneberger scheint es kein wirkliches Motiv zu geben, bis die Kommissarin ein Videotagebuch, welches das Opfer über seine Männerbekanntschaften geführt hat, entdeckt. Eine erste Spur führt zu einem skrupellosen Kinderschänder, dessen Hauptopfer der lernbehinderte Tim König (Joel Basman) ist.
Zweiter Mord. Lindholm nimmt den offenbar traumatisierten Tim, den sie am Tatort aufgreift, bei sich zu Hause auf. Doch Tim entwischt ihrer Obhut und wird selbst Opfer eines Mordes.

Chaos
Zum Doppelmord und dem Missbrauchs-Fall gesellt sich in Der letzte Patient das persönliches Schicksal der Kommissarin. Denn Martin (Ingo Naujoks), langjähriger Mitbewohner Lindholms und ihr heimlicher Verehrer, hat sie quasi über Nacht verlassen. Nun trauert die Kommissarin Martin, dem sie stets die kalte Schulter zeigte, nach.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel