Nach Telefonat mit Putin

Faymann fliegt in die Ukraine

19.09.2014

Als nächsten Schritt seiner Friedensmission wird Kanzler Faymann nach Kiew fliegen.

Zur Vollversion des Artikels
© Fuhrich/Singer
Zur Vollversion des Artikels

In Sachen Ukrainekrise geht es für Kanzler Werner Faymann (SPÖ) Schlag auf Schlag. Am Donnerstag hatte Faymann – ÖSTERREICH berichtete – mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin in Sachen Ukraine telefoniert. Putin hatte sich vorsichtig optimistisch hinsichtlich einer Beilegung der Krise geäußert.

  • Flug nach Kiew: Jetzt folgt der nächste Schritt. Ende September, Anfang Oktober fliegt Faymann zum ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko nach Kiew. Ziel: eine Verständigung der beiden Präsidenten.

Faymann: Russen müssen raus aus der Ukraine
Wobei sich Faymann in ­Sachen Grenzverletzungen durch Russland auf die Seite der Ukraine gestellt hatte: Die russischen Truppen müssten das Land verlassen.

  • Neues Gespräch mit Putin? Wie es weitergeht, wollte man im Kanzleramt gestern nicht sagen: Als wahrscheinlich gilt, dass der Kanzler erneut Kontakt mit Putin aufnehmen wird.
  • Friedensgipfel: Putin hatte im Telefonat mit Faymann Wien ausdrücklich als Ort von Friedensgesprächen gelobt. Man sei aber noch nicht so weit, dass es in Wien konkret zu einem Gipfel komme , so Faymann am Freitag. Allerdings: Auch Österreichs Botschafterin in Moskau hält einen Wien-Gipfel für eine gute Idee. Und Margot Klestil-Löffler hat bekanntlich einen extrem guten Draht zu Putin …

(gü)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel