Trotz aller Kritik

Knalleffekt: Hanke gibt grünes Licht für Lobautunnel

25.09.2025

Der Lückenschluss des Straßenprojekts "S1 Wiener Außenring Schnellstraße" inklusive des Lobautunnels kommt doch. "Es ist eine Entscheidung mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch", sagt Verkehrsminister Hanke.

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© APA/GEORG HOCHMUTH
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Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) hat am Donnerstag grünes Licht für den Bau des umstrittenen Großprojekts gegeben. Die Wiener Außenring Schnellstraße gelte als das am besten geprüfte Verkehrsprojekt Österreichs. Die Trasse vom Knoten Süßenbrunn über Raasdorf bis zum Knoten Schwechat inklusive Tunnellösung sei der optimale Weg, sagte Hanke vor Journalisten.
 

"Die richtige Entscheidung für das Land"

Der Verkehrsminister betonte, dass mehr als 20 Trassenvarianten untersucht und zahlreiche Gutachten erstellt worden seien. Die Tunnellösung sei der optimale Weg, um den Anforderungen des Lebens-und Wirtschaftsraums gerecht zu werden. "Ich habe die letzten Monate genutzt, um das Projekt in allen relevanten Aspekten präzise aufzuarbeiten", sagte Hanke. Bei Berücksichtigung aller Gutachten und Stellungnahmen der Fachexpertinnen und Fachexperten werde klar: "Die S1 ist notwendig, um den Wirtschaftsstandort der gesamten Ostregion zu sichern und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Wir schaffen damit die Grundlage für bis zu 25.000 Jobs, Wohnraum für 55.000 Menschen und entlasten die Bewohnerinnen und Bewohner Wiens vom Lkw-Durchzugsverkehr", so der Verkehrsminister. "Deshalb habe ich heute entschieden, die S1 an die ASFiNAG zur Umsetzung zu übergeben."

 "Es ist eine Entscheidung mit dem Kopf und nicht mit dem Bauch", sagt Hanke am Donnerstag. "Die richtige Entscheidung für das Land." Der Lückenschluss im Straßennetz um Wien sei längst überfällig: "Das ist wie ein Bypass, um das Herz schlagkräftig zu halten."

Im Großraum Wien, Niederösterreich, Nordburgenland leben 4 Millionen Menschen, 42% der österreichischen Wirtschaftsleistung entsteht hier, sagt Hanke. "Jetzt soll das Projekt kommen."

Milliarden-Kosten

Kosten soll der Bau des Tunnels 2,7 Milliarden Euro. Laut Hanke aber 4 Milliarden Wertschöpfung befeuern. Ob der Tunnel je fertiggestellt wird, bleibt unklar. Es wird weitere Gutachten, Einsprüche, Verhinderungsaktionen und Verzögerungen geben, da sind sich viele Beobachter einig, die seit 20 Jahren die Lobautunnel-Diskussion verfolgen. 

Entscheidung von Gewessler revidiert

Hanke revidierte damit die Entscheidung seiner Amtsvorgängerin Leonore Gewessler, jetzt Chefin der Grünen, die den Lobautunnel aus dem Bauprogramm der Asfinag streichen ließ. Der Lückenschluss der S1 ist wohl eines der umstrittensten Bauprojekte in Österreich. Zu erwarten ist, dass die heftigen Proteste von Umweltschützern - immerhin verläuft die durch und unter dem Nationalpark Donauauen - prolongiert werden.

Asfinag-Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl betonte, dass seine Gesellschaft "mit dem Lückenschluss der S1 den im Bundesstraßengesetz festgeschriebenen entsprechenden Auftrag der Republik" erfülle. "Die Realisierung startet nördlich der Donau mit dem sogenannten Freilandabschnitt von Groß-Enzersdorf bis Knoten Süßenbrunn. Für diesen Abschnitt liegen sämtliche Genehmigungen rechtssicher und damit unanfechtbar vor", erklärte Hufnagl.
 

 

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