Überlegungen
Sprit-Chaos: Kommt jetzt das Tempolimit?
04.04.2026Wirtschaftsressort schließt Tempolimits nicht kategorisch aus
Wie die "Presse" berichtete, werden im österreichischen Wirtschaftsministerium Tempolimits nicht mehr kategorisch ausgeschlossen.
- Tanken in Österreich immer teurer: Hattmannsdorfer gibt der EU die Schuld
- Spritpreisbremse symptomatisch für die Regierung
- Das ist die einzige Tankstelle, wo Sie Diesel unter 2 Euro tanken können
Für den Ernstfall
In einer so volatilen Lage wäre das nicht ehrlich, hieß es auch gegenüber der APA. Verschärfe sich die Lage, wäre aber nicht ein einzelner Hebel entscheidend, sondern ein Maßnahmenbündel, wurde betont. Eine Maßnahmenkaskade werde für den Ernstfall vorbereitet. Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) sowie andere Regierungsmitglieder hatten bisher einer Geschwindigkeitsbeschränkung eine Abfuhr erteilt.
Versorgung aktuell gesichert
In der aktuellen Lage könne man nur auf Sicht fahren, hieß es aus dem Ministerium zur Frage, in welcher Situation diese Maßnahmenkaskade zur Anwendung kommen würde. Gleichzeitig wurde betont, dass die Versorgung aktuell gesichert sei, Österreich zudem Rohölreserven für 90 Tage habe. Man beobachte die Lage aber sehr genau und bereite laufend mögliche Handlungsoptionen vor.