Barca bleibt ohne Titel

2:1! Real nach Clasico-Erfolg Pokalsieger

15.04.2014

Messi bleibt farblos, Bale entscheidet Endspiel in Valencia.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

FC Barcelona vs. Real Madrid 1:2      
11. Minute: di Maria (Real Madrid)
68. Minute: Bartra (Barcelona) 
85. Minute: Bale (Real Madrid)

Real Madrid hat sich mit einem prestigeträchtigen Sieg gegen den FC Barcelona zum 19. Mal den spanischen Fußball-Cup gesichert. Die Madrilenen bezwangen den Erzrivalen am Mittwochabend in einem packenden Finale in Valencia mit 2:1 (1:0). Den entscheidenden Treffer erzielte Millioneneinkauf Gareth Bale in der 85. Minute nach einem Sololauf aus der eigenen Hälfte.

Zuvor hatten Angel di Maria (11.) bzw. Marc Bartra (68.) getroffen. Barca droht damit eine Jahr ohne Titel. In der Champions League sind die Katalanen bereits im Viertelfinale an Atletico Madrid gescheitert. Auch in der Liga befindet sich der Titelverteidiger fünf Runden vor Schluss im Hintertreffen. Superstar Lionel Messi vermochte auch im "Clasico" nicht zu überzeugen.

Dazu kommen akute Personalsorgen in der Abwehr. Im Cupfinale bildeten einmal mehr der angeschlagene Bartra und der gelernte Mittelfeldspieler Javier Mascherano die Innenverteidigung. Real startete auch ohne seinen verletzten Superstar Cristiano Ronaldo besser in die Partie, ging durch Di Maria im Konter früh in Führung. Der Argentinier nutzte ein Idealzuspiel von Karim Benzema nach Ballverlust von Dani Alves.

Barca hatte danach zwar mehr vom Spiel, konnte die Feldüberlegenheit aber nicht in klare Torchancen ummünzen. Stattdessen musste eine Standardsituation herhalten: Ausgerechnet Bartra, der wegen der Personalsorgen trotz Muskelverletzung spielte, erlöste die Katalanen nach einem Eckball von Xavi per Kopf. Es war das erste Gegentor für Real-Torhüter Iker Casillas im neunten Cupspiel in dieser Saison. In der Liga muss der Welt- und Europameister bei den Königlichen Diego Lopez den Vortritt lassen.

Auf der Gegenseite war ein katastrophaler Fehler von Barcas Ersatztorhüter Jose Manuel Pinto wegen Abseits nicht bestraft worden (67.). Dafür schlug Bale zu. Der Waliser startete aus der eigenen Hälfte, überlief Bartra auf der Außenseite und traf ins kurze Eck. Pinto, der bis Saisonende den verletzten Victor Valdes (Kreuzbandriss) ersetzen muss, machte wie schon beim ersten Tor keine gute Figur.

Barcelona traf im Finish nur noch durch Neymar die Stange (89.). Ein finaler Sturmlauf blieb unbelohnt - zum Ärger von ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz. Der Levante-Legionär hatte die Partie im Mestalla-Stadion mit einem Barca-Schal um den Hals verfolgt. Die Katalanen verpassten ihren 27. Cupsieg. Real dagegen nennt den ersten Titel der Saison sein Eigen - und kann in der Meisterschaft und in der Champions League nachlegen.


 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen!

23.20 Uhr: Da ist der Schlusspfiff! Real Madrid gewinnt ein spannendes, aber nicht immer hochklassiges Pokalfinale! Herzliche Gratulationen an die "Königlichen"

93.: Messi noch einmal mit der Chance zur Flanke, das war aber ungefährlich!

92.: Sanchez mit der Flanke, Real kann klären. Zweiter Verusch, diesmal kann Pedro nur zur Ecke klären. Da kommt auch Pinto mit nach vorne.

90.: Drei Minuten werden hier noch nachgespielt. Kommt Barca noch zurück?

89.: Stangenschuss von Barcelona! Casillas war schon geschlagen, der Ball von Neymar geht an die Stange und springt von dort in die Arme des Torhüters zurück! Riesenglück für Real, Keeper Casillas bedankt sich bei der Stange!

88.: Alonso mit einem Foulversuch gegen Messi - dafür sieht er Gelb! Isco macht Casemiro Platz.

87.: Bartra muss aus dem Spiel, Alexis Sanchez kommt für die letzten Minuten aufs Feld.

85.: Bale mit einer unglaublichen Einzelaktion! Der Waliser lässt Bartra alt aussehen, läuft auf Pinto zu und schiebt dem Goalie den Bull zwischen den Beinen durch! Entscheidet ein Gurkerl den Clasico?

84.: Adriano schießt aus der Distanz, kein Problem für Casillas.

82.: Neymar zündet im Strafraum den Turbo, Pepe setzt zur Grätsche an und klärt zum Eckball! Nicht ungefährlich, aber sauber gemacht vom Real-Star.

81.: Modric hält aus 25 Metern drauf! Pinto geschlagen, aber die Außenstange rettet Barcelona!

79.: Mascherano grätscht Benzema mit einem ganz feinen Tackling den Ball vom Fuß! Starke Aktion des Barca-Spielers.

78.: Messi bringt auf der Seite Alves in Spiel. Dessen flache Hereingabe rollt durch den Fünfer der Madrilenen, aber findet keinen Barca-Abnehmer.

77.: Barcelona schnürt Real jetzt im eigenen Sechzehner ein. Das kann auf Dauer eigentlich nicht gut gehen! Die Königlichen viel zu passiv.

75.: Alves schießt aus gut 20 Metern Richtung Iker Casillas, der Ball landet aber im zweiten Rang.

73.: Flanke auf Pedro, dem springt der Ball bei der Annahme an die Hand. Da war mehr drinnen für Barcelona!

72.: Gareth Bale wieder mit einem starken Sprint, er zieht von der linken Seite voll aufs kurze Eck, aber Pinto passt auf.

70.: Die Karten jetzt wieder neu gemischt! Gibt der Ausgleich den Katalanen jetzt etwas mehr Sicherheit?

68.: Da ist der Ausgleich! Bartra kommt nach der Ecke von Neymar zum Kopfball und trifft genau ins Eck! Casillas ohen Abwehrchance! Vor wenigen Augenblicken fast das 2:0, jetzt die perfekte Antwort von Barcelona!

67.: Fast das 2:0! Pinto verfliegt sich im Strafraum, der Ball ist im Tor! Aber Schiri Lahoz gibt das Tor nicht! Unübersichtliche Situation!

66.: Di Maria mit gutem Zuspiel auf Benzema. Der visiert das kurze Eck an, aber Pinto ist zur Stelle und lenkt den Ball an die Stange. Es gibt Eckball!

65.: Bartra fasst sich ein Herz und zieht einfach einmal ab. Casillas vom Schuss des Verteidigers überrascht, er bringt aber noch rechtzeitig die Arme hoch.

64.: Neymar an der Seitenlinie mit einem Fehler bei der Annahme. Die Verunsicherung ist den Katalanen deutlich anzusehen.

62.: Benzema kommt nach einem Patzer zu einem leichten Ballgewinn. Der Franzose zieht ab, Bartra lenkt den Ball zur nächsten Ecke ab.

61.: Di Maria bringt mit einer schönen Ferse Carvajal auf der Seite ins Spiel, Barca kann die Hereingabe zur Ecke ablenken. Nach dem Corner kommt Benzema zum Kopfball - aber zu zentral und kein Problem für Pinto.

61.: Pedro kommt bei Barcelona für den schwachen Fabregas ins Spiel.

59.: In beiden strittigen Situationen Glück für Real Madrid! Isco hätte durchaus Gelb sehen können und auch die Aktion gegen Fabregas war nicht ganz sauber...

58.: Fabregas kommt im Strafraum zu Fall, will natürlich den Elfer. Schiri Lahoz lässt weiterspielen - wohl zurecht.

57.: Isco mit einem Handspiel, der hat schon Gelb gesehen! Schiedsrichter Lahoz lässt den Real-Star ohne Karte davonkommen...

56.: Barcelona in den letzten Minuten wieder deutlich fehleranfälliger, auf die erste zwingende Torchance von Messi & Co. müssen wir noch immer warten.

54.: Busquets mit einem schwachen Klärungsversuch, Bale nimmt sich den Ball am Sechzehner mit der Brust herunter und zieht gleich ab. Der Ball geht haarscharf über das Tor von Pinto.

54.: Nach einer kurzen Behandlungspause geht es bei Pepe auch schon wieder weiter.

53.: Mascherano verliert das Laufduell gegen Pepe und kann sich nur mit einem Foul helfen. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte. Pepe windet sich vor Schmerzen am Boden... auch das gehört zum Clasico.

51.: Modric mit einem leichten Ballverlust, aber Alonso unterbindet den Konter von Barcelona.

50.: Freistoß für Barcelona aus rund 25 Meter! Messi tritt an, jagt den Ball aber in den zweiten Rang des Mestalla-Stadions. Das haben wir schon deutlich besser gesehen.

48.: Starker Antritt von Bale, der Abschluss geht aber knapp am Tor vorbei!

47.: Bei Barca hat es einen Wechsel gegeben. Alba aus dem Spiel, Adriano neu im Match.

46. Spielminute.: Barcelona lässt zu Beginn der zweiten Hälfte den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren.

22.32 Uhr: Anpfiff zur zweiten Spielhälfte. Barca hat Anstoß und braucht hier dringend ein Tor.

22.30 Uhr: Während Cristiano Ronaldo ein paar Fotos mit den Fans macht, kommen die Teams aus den Kabinen. In Kürze geht es weiter.

22.28 Uhr: Hier die besten Bilder zum Clasico in Valencia.

Pausenfazit: Real erwischt hier den besseren Beginn, geht durch Di Maria in der elfetn Minute verdient in Führung. Danach übernimmt Barcelona das Kommando, hat deutlich mehr Ballbesitz, ohne dabei ernsthaft gefährlich zu werden. In der zweiten Spielhälfte muss noch deutlich mehr von Messi & Co. kommen, sonst klappt es heute nicht mit dem erhofften Pokal-Sieg.

22.15 Uhr: Der Schiedsrichter pfeift hier pünktlich zur Pause!

45.: Di Maria legt auf Benzema quer, der trifft den Ball im Sechzehner aber nicht richtig! Da war deutlich mehr drinnen.

43.: Fabregas sucht und findet Messi, der wird aber von zwei Real-Verteidigern im Strafraum in die Zange genommen - kein Foul, aber auch keine Chance, den Ball zu kontrollieren.

42.: Iniesta setzt die Real-Verteidigung unter Druck. Über Umwege kommt der Ball zu Messi, der von knapp außerhalb des Sechzehners gleich abzieht - der Ball geht aber deutlich am Tor vorbei.

40.: Iniesta mit einem Flüchtigkeisfehler, aber die Madrilenen mit einem fehlehaften Konterversuch.

39.: Eckball für Barcelona. Xavi führt von der linken Seite aus, aber die Madrilenen können klären.

27.: Real im Konter über die Maria und Benzema. Der Pass des Franzosen auf den mitgelaufenen Bale verhundert, im Rutschen kann ein Barca-Spieler klären.

36.: Bale setzt sich auf der linken Seite durch, passt auf Isco, der im Sechzehner frei zum Schuss kommt. Aber Alba wirft sich im letzten Moment noch in den Schuss.

35.: Eckball für Barca. Kurz abgespielt, Messi kommt im Sechzehner zum Schuss - oder besser gesagt, er rollt den Ball aufs Tor von Casillas.

33.: Real hat nach der Führung das Offensivspiel eingesetzt, steht sehr tief in der eigenen Hälfte. Barcelona mit guten Ansätzen, am Strafraum fehlt aber die zündende Idee.

31.: Iniesta verliert den Ball am Sechzehner der Madrilenen, setzt gut nach. Pepe bringt den Ball mit Mühe aus der Gefahrenzone.

29.: Der Schiedsrichter ist jetzt ins Diskussionslaune... diesmal muss sich Mascherano eine Standpauke vom Unparteiischen anhören. Die Mätzchen in diesem Clasico nehmen zu, das Spielerischen bleibt auf der Strecke.

28.: Coentrao und Bartra geraten aneinander, der Barca-Spieler hält sich das Gesicht. Dafür wird er vom Schiri verwarnt - der hat offensichtlich keine Freude mit schauspielerischen Einlagen...

27.: Neymar beschäftigt die Real-Abwehr, legt auf Xavi ab, dessen Schuss aber klar über das Tor geht.

25.: Alba und Fabregas mit schönem Zusammenspiel, am Sechzehner geht ihnen aber der Platz aus. Real kann klären.

24.: Barcelona hat in dne letzten Minuten das Kommando übernommen. Die wirklich großen Torchancen haben sich dabei aber noch nicht ergeben.

23.: Messi, der nach dem CL-Aus gegen Atletico hart kritisiert wurde, konnte hier bislang auch keine Akzente setzen.

21.: Iniesta mit dem Zuckerpass auf Fabregas, dessen Hereingabe verpasst Neymar an der zweiten Stange aber knapp! Schöne Aktion der Katalanen!

19.: Real spielt schnell über Gareth Bale, der Waliser stellt die Barca-Abwehr einmal mehr vor Probleme.

17.: Pepe, der die Situation schlichten wollte, kassiert die Gelbe Karte, auch Neymar wird verwarnt.

16.: Coentrao hält Neymar im Sechzehner. Der Brasilianer will den Elfmeter, bekommt ihn aber nicht. Richtige Entscheidung! Coentrao hat noch ein paar nette Worte für Neymar, der revanchiert sich mit einem angedeuteten Kopfstoß - Glück, dass der Schir das nicht gesehen hat.

15.: Barcelona ist nach dem Rückstand etwas aufgewacht. Die Katalanen jetzt mit deutlich mehr Ballbesitz.

14.: Neymar mit der idealen Flanke auf Iniesta. Der spielt im Sechzehner direkt quer, findet aber keinen Abnehmer.

13.: Neymar tankt sich auf der rechten Seite durch. Die Hereingabe wird von Pepe abgeblockt. Keine Gefahr für das Real-Tor.

11.: 1:0 für Real! Barca verliert tief in der gegnerischen Hälfte den Ball, Bale mit dem Pass auf Benzema. Der Franzose mit dem Pass auf di Maria, der Goalie Pinto bezwingt und den Ball ins lange Eck schießt. Starke Aktion!

9.: Barcelona hat mit dem forschen Pressing der Königlichen große Probleme. Real dominiert hier bislandg das Geschehen.

7.: Wieder Bale! Der Waliser kommt aus 15 Metern zum Schuss. Ein Barca-Spieler kommt mit dem Fuß dazwischen und lenkt den Ball zur Ecke ab. Die bringt aber nichts ein.

5.: Pepe mit dem schönen Pass auf Bale. Der Waliser setzt sich auf der linken Seite gut durch und zieht ab - der Ball geht aber knapp am langen Eck vorbei. Flotter Beginn in diesem Clasico.

4.: Alba dringt üner links in den Strafraum ein, wird mit einem fairen Tackling vom Ball getrennt. Erste gute Aktion von Barca.

3.: Isco sieht nach einer Attacke gegen Neymar die Gelbe Karte.  Das erste Foul in dieser Begnung und gleich Gelb. Der Schiedsrichter setzt gleich zu Beginn ein Zeichen.

1. Spielminute.: Die Madrilenen lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.

21.30 Uhr: Anpfiff! Real hat Anstoß!

21.28 Uhr: Eine Umarmung der beiden Kapitäne Xavi und Casillas. Danach wirds mit den Freundlichkeiten wohl vorbei sein.

21.26 Uhr: Die beiden Teams betreten das Spielfeld! Die Stimmung im ausverkauften Mestella-Stadion ist ausgezeichnet. Auch der spanische König Juan Carlos lässt sich die Partie nicht entgehen.

21.20 Uhr: Real hingegen präsentierte sich zuletzt in recht guter Form. In der Champions League zittertet man sich gegen Dortmund ins Halbfinale. In der Liga feierten die Königlichen drei Siege - das Torverhältnis: 13:0!

21.16 Uhr: Vor rund zwei Wochen hat Barcelona den Clasico in der Liga noch mit 4:3 für sich entschieden. Seither sind Messi & Co allerdings in einer kleine Krise. In der Champions League kam das Aus gegen Atletico, in der Meisterschaft verlor man zuletzt gegen Grenada und blieb in beiden Partien ohne Torerfolg.

21.14 Uhr: Die Königlichen müssen auf ihren Superstar Cristiano Ronaldo verzichten. Der Portugiese fällt aufgrund einer Entzündung der Patellasehne auf unbestimmte zeit aus.

21.10 Uhr: Die Aufstellung von Real: Casillas, Ramos, Pepe, Coentrao, Carvajal. Xabi Alonso, Modric, Di Maria, Benzema, Bale, Isco

21.09 Uhr: Barcelona startet mit folgender Elf: Pinto, Alves, Mascherano, Bartra, Alba, Xavi, Busquets, Messi, Fabregas, Neymar

21.05 Uhr: Gespielt wird das Finale übrigens im Mestella-Stadion von Valencia.

21 Uhr: Einen wunderschönen guten Abend beim oe24-Liveticker. In einer halben Stunde startet das Finale der "Copa del Rey" zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona. Für Messi & Co. ist es nach dem Aus in der Champions League und der Niderlage am Wochenende in der Meisterschaft wohl die letzte Möglichkeit auf einen Titel in dieser Saison.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel