"Goldener Schuh"

Janko überholt Superstar Eto'o

03.05.2009

Mit seinen Saisontreffern Nummer 36 und 37 zog der Salzburg-Goalgetter wieder an Samuel Eto'o vorbei. Der Kameruner war am Samstag beim 6:2-Kantersieg Barcelonas gegen Real Madrid leer ausgegangen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Salzburgs Topstürmer Marc Janko hat am Sonntag in der "Goldenen-Schuh-Wertung" wieder die Führung übernommen. Nach seinem Doppelpack beim 6:0-Kantersieg gegen Austria Kärnten in der 32. Bundesliga-Runde, seinem ersten im Jahr 2009, überholte der 25-Jährige (37 Saisontore/55,5 Punkte/Faktor 1,5) in der europäischen Torschützenliste den Kameruner Samuel Eto'o. Der FC-Barcelona-Stürmer (27 Tore/54 Punkte/Faktor 2) war am Samstag beim 6:2-Auswärtserfolg im "El Clasico" gegen Real Madrid leer ausgegangen.

Der achtfache ÖFB-Teamstürmer machte auch einen großen Schritt in Richtung neuem Bundesliga-Torrekord. Auf die Bestmarke von Hans Krankl (41 Tore/1977/78) fehlen dem Angreifer jetzt nur mehr vier Treffer. "Ich bin zufrieden, obwohl ich noch drei oder vier Tore machen hätte können", sagte Janko nach dem Kantersieg.

In den abschließenden vier Runden geht es für den wohl kommenden Meister noch gegen Rapid, den LASK, Sturm Graz und Altach.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel