Gegen Guardiola
HISTORISCH! Oliver Glasner gewinnt mit Crystal Palace FA Cup
17.05.2025
Oliver Glasner hat das große Fußball-Wunder tatsächlich geschafft. Der österreichische Erfolgscoach gewinnt im Wembley das FA-Cup-Finale mit Crystal Palace gegen Manchester City und Trainer-Gigant Pep Guardiola.
Oliver Glasner hat es tatsächlich geschafft. Er ist der erste österreichische Trainer, der den FA Cup gewinnt und zugleich auch den ersten Titel in der 120-jährigen Vereinsgeschichte von Crystal Palace holt. Im Finale des FA-Cups, dem ältesten Pokalbewerb der Welt, setzt sich das Team aus London überraschend mit 1:0 gegen Pep Guardiola und Manchester City durch.
- Hammer-Gerücht: Glasner wird mit Millionen-Versprechen gelockt
- Guardiola-Eklat nach FA-Cup: Pep attackiert Glasner-Held
- Wembley erobert: Glasner mit Palace im FA-Cup-Finale
- Nach 60 Jahren: Oliver Glasner will Wembley erobern
Das Glasner-Team begann im legendären Wembley-Stadium überraschend selbstbewusst und konnte nach 16 Minuten durch Eberechi Eze früh in Führung gehen. Die Guardiola-Truppe war geschockt, konnte aber zunehmend das Geschehen diktieren.
Nach 26 Minuten sorgte Palace-Goalie Dean Henderson für den ersten Aufreger: Knapp außerhalb des Strafraums wehrte er den Ball mit der Hand ab. Ohne eine Karte zu sehen, gab es nicht mal Freistoß und die große Chance für City auf den Ausgleich war dahin.
Henderson wird zum Held
Zehn Minuten später gab es die nächste Top-Chance für das Team aus Manchester. Doch Henderson konnte den Elfer von Omar Marmoush stark abwehren. So ging es mit einer Sensations-Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel gab City weiter den Ton an, das Palace-Tor blieb aber weiter versiegelt. Nach 58 Minuten brandete erneut Riesen-Jubel in London auf. Daniel Munoz traf zum vermeintlichen 2:0, doch der VAR erkannte das Tor ab.
Es blieb weiter spannend, ManCity versuchte alles, doch mit gekonnten taktischen Fouls und einer überragenden Abwehrarbeit behauptet Crystal Palace die knappe Führung und schreibt um 19:XX Fußball-Geschichte, auch dank Oliver Glasner, der damit auch die erste Saison von Pep Guardiola bei ManCity ohne Titel besiegelt.