Infrastruktur-Offensive

ÖFB-Boss will neues Super-Stadion bauen

15.10.2015

Dem Ernst-Happel-Stadion in Wien droht das Aus.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Nach der erfolgreichen EM-Quali des Teams möchte ÖFB-Boss Leo Windtner nun offenbar eine Infrastruktur-Offensive starten. Der Oberösterreicher ist mit dem renovierungsbedürftigen Ernst-Happel-Stadion nicht zufrieden und hat Pläne für ein Stadion-Projekt in der Schublade.

+++ ÖFB casht nach EURO-Quali ab +++

"Wir hätten gegen Liechtenstein 70.000 Karten verkaufen können, im Happel-Stadion ist bei 48.500 Zuschauern Schluss. Außerdem ist diese Arena nicht mehr geeignet, Großveranstaltungen wie ein Champions-League-Finale oder Spiele eines großen Turniers durchzuführen", sieht Windtner im Interview mit "nachrichten.at" Handlungsbedarf.

Budapest als Vorbild?
Wie die genauen Pläne für das Stadion-Projekt aussehen, ist noch unklar. Eine Renovierung des Happel-Stadions ist ebenso denkbar, wie die Errichtung eines neuen Stadions im Prater. Vorbild dafür könnte Budapest sein, wo am Standort des Ferenc-Puskas-Stadions eine komplett neue Arena entstehen wird.

Fix hingegen ist, dass Windtner das Projekt in Zukunft forcieren möchte. "Das neue Nationalstadion wird sicher nicht mehr von unserer Agenda genommen werden", kündigt der 65-Jährige an.

VIDEO: ÖFB-Team feiert mit seinen Fans im Wiener Volksgarten

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel