ÖFB-Cup

Rapid siegte in Kärnten 5:0

15.08.2008

Im ÖFB-Cup hat es fast nur Favoritensiege gegeben: Außer Rapid sind Ried, Austria Kärnten, Kapfenberg und vier Erstligisten weiter.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Freitag-Spiele der ersten Runde im österreichischen Fußball-Cup haben am Freitag fast nur Favoritensiege gebracht. Meister Rapid gewann auswärts gegen den nunmehrigen Regionalliga-Club FC Kärnten 5:0, Ried setzte sich beim FAC 4:1 durch, und Austria Kärnten schaffte durch ein 2:1 in Hard ebenso den Aufstieg wie Kapfenberg dank eines 3:0 in St. Johann.

Auch die Erstligisten St. Pölten (4:2 nach Verlängerung gegen Reichenau/Innsbruck), Red Bull Salzburg Juniors (7:0 in Hallein), Grödig (3:1 in Seekirchen) und FC Lustenau (4:1 in Fehring) kamen eine Runde weiter, dafür scheiterte Gratkorn überraschend klar am "Superklub" Spittal/Drau, der in der Regionalliga Mitte noch auf den ersten Saisonsieg wartet.

Über weite Strecken souverän agierte dagegen Rekordmeister Rapid, der nur zu Beginn Probleme hatte und in der 16. Minute knapp an einem Rückstand vorbeischrammte, als Cap nur die Stange traf. In der 43. Minute aber stellte Boskovic per Kopf und unter Mithilfe von Kärnten-Goalie Safin auf 1:0, damit war die Partie praktisch gelaufen.

Nach dem Seitenwechsel ließen die von 500 mitgereisten Fans angefeuerten Hütteldorfer, die mit vielen Stammspielern angetreten waren (nur Patocka, Tokic, Heikkinen und Hoffer saßen zunächst auf der Bank), nichts mehr anbrennen. Kavlak erhöhte in der 55. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss auf 2:0, danach trugen sich noch einmal Boskovic (59., 90.) und Jelavic (69.) in die Torschützenliste ein.

Alle Ergebnisse vom Freitag
SPG Reichenau Union Innsbruck - SKNV St. Pölten 2:4 n.V. (2:2,1:0)
Viessmann SC Hard - SK Austria Kelag Kärnten 1:2 (0:1)
SV Würmla - SV Lendorf 3:1 n.V. (1:1,1:1)
FAC Team für Wien - SV Josko Ried 1:4 (1:2)
SV Erdal Hallein 04 - Red Bull Salzburg Juniors 0:7 (0:5)
SV Seekirchen - SV Scholz Grödig 1:3 (0:3)
TSV McDonald's St. Johann - Kapfenberger SV Superfund 0:3 (0:1)
SK Rapid Wien Amateure - Union TTI St. Florian 3:0 (1:0)
FC Kärnten - SK Rapid Wien 0:5 (0:1)
SV Superklub Spittal Drau - FC Pax Gratkorn 3:0 (2:0)
UFC Fehring - FC Lustenau 1907 1:4 (0:1)
TSV Sparkasse Pöllau - FC Trenkwalder Admira 1:3 (0:0)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel