4:1-Sieg in Portugal

Thiem mit Gala zum Davis-Cup-Helden

06.03.2016

Österreich hat am Sonntag zwei Chancen, den Sieg in Portugal einzufahren.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Dominic Thiem hat am Sonntag in Guimaraes mit einer souveränen Vorstellung den vorzeitigen Sieg der österreichischen Davis-Cup-Mannschaft gegen Portugal fixiert. Der 22-jährige Niederösterreicher war gegen die portugiesische Nummer eins, Joao Sousa, ungefährdet und gewann nach nur 94 Minuten mit 6:2,6:4,6:2. Österreich führt damit vor dem Schluss-Einzel uneinholbar mit 3:1. Das abschließende Einzel gewann Dennis Novak mit 6:4, 6:3 gegen Pedro Sousa.

"Ich war heute weniger angespannt als die letzten Tage. Das war heute eine richtig gute Vorstellung", freute sich Thiem nach seiner Gala am Sonntag. Der vBresnik-Schützling wurde damit zum großen Helden des Wochenendes und steuerte drei Punkte zum Erfolg bei. Die Müdigkeit nach den Strapazen der letzten Wochen habe Thiem zwar gespürt, sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Mit Thiem gegen Ukraine?
Auch die augheizte, teils unfaire Stimmung konnte Thiem am Davis-Cup-Wochenende nicht stoppen. "Bis zu einem gewissen Grad find ich es cool vor so einer Kulisse zu spielen. Es war zwar teilweise über der Grenze, aber das erlebt man als Tennisspieler nicht sooft - insofern ist es cool", so der 22-Jährige, der hofft, diese Stimmung auch bald bei einem Davis Cup in Österreich erleben zu können.

Darauf muss Thiem allerdings noch warten: Zunächst steht das Duell in der zweiten Runde der Europa-Afrika-Zone I vom 15. bis 17. Juli in der Ukraine um einen Platz im Weltgruppen-Play-off auf dem Programm. Ob Thiem dann allerdings dabei sein wird, konnte Österreichs Nummer eins noch nicht beantworten. "Der Termin ist nicht nicht ideal", erklärte Thiem.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen



Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel